Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Wollbach: Startschuss für Schaffung des Jugendraums

Wollbach

Startschuss für Schaffung des Jugendraums

    • |
    • |

    Der Sitzungssaal des Wollbacher Rathauses war bei der jüngsten Zusammenkunft des Gemeinderates bis auf den letzten Platz besetzt. Gekommen waren neben den Kommunalpolitikern und vielen Feuerwehrleuten auch zahlreiche Jugendliche und Vereinsvertreter. Schließlich ging es in der Zusammenkunft ja auch um den neuen Jugendraum und den Lagerraum des neugebildeten Vereinspools.

    In der ehemaligen Raiffeisen-Lagerhalle soll künftig das Domizil der örtlichen Jugend entstehen. Dafür sind einige Umbauarbeiten nötig, unter anderem der Einbau einer Zwischenwand und einer Toilette. Während sich Bürgermeister Thomas Bruckmüller um die erforderlichen Trockenbauarbeiten kümmern wird, soll eine Planskizze für die weitere Raumeinteilung erstellt werden. Nach Fasching soll es mit den ersten Umbauarbeiten losgehen, wurde mit den bei der Sitzung anwesenden Jugendlichen vereinbart. Die Dorfjugend wird kräftig mit anpacken.

    Gemeinde will sich vielleicht auch in den Vereinspool einbringen

    Angrenzend an den Jugendraum wird ein Vereinsraum entstehen, in dem gemeinsam genutztes Inventar des Vereinspools untergebracht werden soll. Musikverein, Feuerwehr und RSV wollen ihn gemeinsam nutzen. Zusätzlich könnte auch der vorhandene Container des Musikvereins eventuell dort aufgestellt werden. Womöglich wird sich die Gemeinde ebenfalls mit in den Pool einbringen. In der nächsten Sitzung wird endgültig darüber beschlossen werden.

    "Von der Grundidee find ich das genial, dass die Vereine zusammengehen und ihr Equipment einbringen", lobte Bürgermeister Thomas Bruckmüller die Initiative der drei Ortsvereine.

    Aktuell wird die begonnene Glasfaserverkabelung im Ort fortgeführt, informierte das Ortsoberhaupt. Weiter teilte er mit, dass die Kreisstadt der Vhs Rhön-Grabfeld beigetreten ist. Daher wurde von ihr auch die kommunale Arbeitsgemeinschaft zum Betrieb einer Volkshochschule in Bad Neustadt und in den umliegenden Gemeinden gekündigt. Für Bürgermeister Thomas Bruckmüller ist es absolut vernünftig, nur noch eine Volkshochschule im Kreis zu betreiben. Weiter gab er noch die 2023 eingegangenen Spenden und den Stand der Arbeiten an der Gemeinde-App bekannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden