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WILDFLECKEN: Stillgelegte Bahnstrecke wird jetzt zum Radweg

WILDFLECKEN

Stillgelegte Bahnstrecke wird jetzt zum Radweg

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    Zugewachsen: Die stillgelegte Bahnstrecke von Jossa nach Wildflecken, die fast zugewuchert ist, soll 2011 nun zu einem Radweg umgebaut werden.
    Zugewachsen: Die stillgelegte Bahnstrecke von Jossa nach Wildflecken, die fast zugewuchert ist, soll 2011 nun zu einem Radweg umgebaut werden. Foto: Foto: Pleier

    (kg) Stille herrscht auf der Bahnstrecke von Jossa nach Wildflecken schon lange. Seit 2002 der letzte Güterzug dort fuhr, sind die Gleise unberührt. Gräser und Bäume wuchern auf der Strecke. Die Stadt Bad Brückenau und die umliegenden Gemeinden diskutieren seit der endgültigen Stilllegung 2005 über einen Radweg, der dort entstehen soll. 2011 soll es nun losgehen.

    Die Deutsche Bahn hat den Rückbau der fast 32 Kilometer langen Strecke inzwischen beantragt. Das dazu nötige Planfeststellungsverfahren läuft seit Juli beim Eisenbahn-Bundesamt. Für das Anhörungsverfahren vor Ort ist die Regierung von Unterfranken zuständig, sagt Pressesprecher Johannes Hardenacke. Dies gelte auch für die Teile der Strecke, die in Hessen liegen.

    Die Gemeinden hätten grundsätzlich keine Einwendungen gegen den Rückbau, aber bitten um verschiedene Auflagen an die DB Netz AG, das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG.

    Auch in der Brückenauer Stadtratssitzung stimmten die Räte dem Rückbau unter bestimmten Auflagen zu. So müssen laut Beschluss die Entwässerungsgräben entlang der Bahntrasse dauerhaft von der DB Netz AG geprüft und freigelegt werden, damit der Abfluss des Oberflächenwassers gewährleistet bleibt. Durch den früheren Einsatz von Herbiziden und imprägnierten Bahnschwellen, könne auch nicht ausgeschlossen werden, dass im Trassenbereich größere Immissionen vorhanden sind. Die DB Netz AG müsse die Bahnstrecke auf Belastungen prüfen und diese – falls vorhanden – auf eigene Kosten beseitigen.

    Hardenacke verweist darauf, dass die Gemeinden den Erläuterungsbericht der DB Netz AG einen Monat lang öffentlich auslegen sollten, damit auch Privateinwendungen gemacht werden könnten. Eine Zusammenfassung der Inhalte werde dann an das Eisenbahn-Bundesamt weitergeleitet. „Dieses erlässt dann den Planfeststellungsbeschluss.“

    Im Erläuterungsbericht der DB Netz AG heißt es indes, dass aus wirtschaftlichen Gründen „die Gleise, Weichen, Signale und Bahnübergänge der verbliebenen Strecke 5211 und der Betriebsstellen zurückgebaut werden sollen“. Demontageplätze sind zum Beispiel hinter dem Wildfleckener Bahnhof. Die Kosten für den Rückbau werden auf 800 000 Euro geschätzt.

    Geschichtlicher Rückblick

    Jossa nach Wildflecken

    • Im Oktober 1891 wird die Bahnstrecke Bad Brückenau-Jossa eröffnet.

    • Die Verlängerung der Strecke bis nach Wildflecken wird im Dezember 1908 eingeweiht.

    • Über die Trasse erfolgen ab 1937 die Baumateriallieferungen für den Bau der Reichsautobahn Fulda-Würzburg und des Truppenübungsplatzes Wildflecken.

    . • Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wird im April 1945 durch eine Sprengung die Jossaer Eisenbahnbrücke vom restlichen Eisenbahnnetz abgetrennt.

    • In den 60er Jahren beginnt die Umstellung des Wochenendverkehrs auf den Bahnbus. Die Güterverkehrsstellen entlang der Strecke werden aufgelöst.

    • Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgt im Mai 1988.

    • Der Güterverkehr auf der Strecke Jossa-Wildflecken wird noch bis zum Jahr 2002 aufrechterhalten. Nach Verhandlungen mit der DB Netz AG und der Deutschen Regionaleisenbahn, die Interesse zeigt, votieren die meisten Kommunen entlang der Strecke für die Umwidmung der Trasse in einen Radweg.

    • Die offizielle Stilllegung der Bahnstrecke erfolgt 2005.

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