Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Störche fühlen sich im Landkreis wohl – die besten Adebar Wohnungen sind vergeben

Bad Neustadt

Störche fühlen sich im Landkreis wohl – die besten Adebar Wohnungen sind vergeben

    • |
    • |
    Störche in ihrem Horst in Salz mit Blick auf die Saalewiesen.
    Störche in ihrem Horst in Salz mit Blick auf die Saalewiesen. Foto: Andreas Sietz

    Die besten "Horste" in unserem Kreis sind schon vergriffen und das fast vier Wochen früher als im vergangenen Jahr. Auch bei uns sieht man immer mehr Adebars gemütlich durch die Wiesen streifen und das schon Anfang März. Ihr Domizil zum Brüten haben sie bereits gesichert.

    Normalerweise überwintern sie in Afrika oder Spanien, doch nun bleiben viele einfach im südlichen Teil Deutschlands und so ist auch der Weg zu uns ins Grabfeld kürzer. Während man in Bad Königshofen das Treiben im Horst, er steht an der Terme, "live" per Kamera mit erleben kann, muss man in Niederlauer einige Meter durch feuchte Wiesen zu Fuß zurücklegen. Von der Staatsstraße in Richtung Münnerstadt ist der Horst allerdings auch zu sehen.

    Ein Horst mit Rhön-Blick

    In der Gemeinde Salz bietet ein kleiner Parkplatz unmittelbar am "Horst mit Saalewiesen- und Rhön-Blick" eine ideale Möglichkeit zum Beobachten. Er wurde bereits im vergangenen Jahr, nachdem er durch die Gemeinde frisch errichtet worden war, des Öfteren von Schul- und Kindergartengruppen besucht. Verhält man sich still und stört die mächtigen Vögel nicht, gewähren sie den Betrachtern und Hobby-Fotografen ein besonderes Naturerlebnis fast "hautnah".

    Storchenpaar auf dem Landratsamt

    Der Host auf dem Landratsamt Bad Neustadt in mitten der Stadt macht das "Shoppen" zu einem Doppelerlebnis. Hoch oben auf dem Dach der Landkreisvertretung sieht man das gastierende Storchenpaar von der Spörleinstraße aus, das im Wechselspiel ebenso neugierig die Besucher der Bad Neustädter Innenstadt beäugelt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden