Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Strahlungen: "Strahlungen aktuell" erscheint nur noch viermal im Jahr

Strahlungen

"Strahlungen aktuell" erscheint nur noch viermal im Jahr

    • |
    • |
    Das Gemeindeblat "Strahlungen aktuell" wird ab diesem Jahr nur noch viermal erscheinen.
    Das Gemeindeblat "Strahlungen aktuell" wird ab diesem Jahr nur noch viermal erscheinen. Foto: Johannes Hümpfner

    Das Gemeindeblatt "Strahlungen aktuell" ist beliebt bei den Bürgern. Sie können darin viele Termine und aktuelle Neuigkeiten aus dem  Dorf schwarz auf weiß nachlesen. Derzeit erscheint das Blatt alle zwei Monate. Bürgermeister Johannes Hümpfner und der Gemeinderat sind jedoch der Meinung, dass die Veröffentlichung einmal im Quartal den Geschehnissen im Dorf auch entspricht. Zudem kann Geld eingespart werden, wozu die Gemeinde im Rahmen der Konsolidierungsmaßnahmen verpflichtet ist.

    Des Weitern trägt die neue Gemeinde-App dazu bei, dass die jüngeren Dorfbewohner eher zum Handy greifen, um kurzfristig aktuelle Informationen zu erhalten. Bei einem quartalsweisen Erscheinungsrhythmus des Gemeindeblatts können 2000 Euro im Jahr eingespart werden. Nach kurzer Debatte stimmten die Räte für eine Umstellung auf nur noch vier Erscheinungstermine im März, Juni, September und Dezember.

    Konsolidierungskonzept wird fortgeschrieben

    Strahlungen will im Sommer wieder Stabilisierungshilfe beantragen. Dazu ist die Fortschreibung und Umsetzung des Haushaltskonsolidierungskonzeptes notwendig. VG-Kämmerer Martin Koller erklärte das Prozedere und die neu aufgenommenen Punkte, wie Photovoltaikanlagen mit Speichern auf Dächern von gemeindlichen Gebäuden, verschiedene Pachteinnahmen, die Einnahmen aus der EEG-Umlage von Freiflächen-Photovoltaikanlagen sowie die Reduzierung der Erscheinungstermine der Dorfzeitung. Das Gremium stimmte der Fortschreibung zu.

    Eingegangene Spenden werden von der Kasse der Verwaltungsgemeinschaft dokumentiert. Um das Risiko einer Vorteilsnahme abzuwenden, muss der Gemeinderat öffentlich über die Annahme dieser Spenden befinden. Strahlungen erhielt in Summe 28.500 Euro an Spenden, alle zweckgebunden. Der Gemeinderat stimmte der Annahme der Spenden für gemeindliche Zwecke im Haushaltsjahr 2023 zu.

    Kredit wird in zwei Teilbeträge gesplittet

    Strahlungen benötigt Geld, insbesondere für die Sanierung der Günter-Burger-Halle. Das war vorauszusehen. Daher wurde im Haushaltsplan 2023 bereits ein Kredit von 600.000 Euro vorgesehen und genehmigt. Jetzt beschoss das Gremium den Betrag in zwei Kredite über je 300.000 Euro aufzuteilen und bei einer örtlichen Bank aufzunehmen.

    Ferner wurde der Jahresauftrag für Tiefbau an die Firma Stiel Bau aus Ostheim vergeben. Die Baumpflegearbeiten für das laufende Jahr wird die Firma Jacob-Baumpflege aus Fladungen übernehmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden