Da bekommt man alleine schon vom Zuschauen Muskelkater: 14 tanzbegeisterte Mädels bereiten sich in der Masterclass von Tinos Dance World auf den nächsten Dance4Fans-Wettbewerb vor. Dafür müssen sie nicht nur die Tanzschritte der Choreografien beherrschen, sie müssen auch sehr fit sein.
Das ist Mandy Hönemanns Job. Die 21-Jährige ist Tanzlehrerin. Beim Warm-up wird klar, worauf es bei dem Hobby Videoclip-Dancing auch ankommt: Die Mädchen müssen eine gute Kondition haben und ihre Muskeln trainieren. Erst nach dem Warm-up arbeiten die jungen Frauen unter Mandys Anleitung an den Schrittfolgen der Choreografien, die sie beim Wettbewerb zeigen werden.
Videoclip von Iggy Azalea
Dass sich die Anstrengung lohnt, beweist Jenny: Bei den Dance4Fans-Europameisterschaften belegte die heute 16-Jährige den zweiten Platz. Mit einer Choreografie zu einem Videoclip der australischen Rapperin und Songwriterin Iggy Azalea setzte sie sich Ende 2017 gegen 32 Mitbewerber durch und darf sich nun Vize-Europameisterin nennen.
Als Jennys Mama ihre damals Fünfjährige zum Kindertanzen anmeldete, wollten die Eltern ihrer Tochter eigentlich nur ein sportliches Angebot machen. Dass Jenny so tief in die Welt des Tanzens eintauchen würde, dass sie sogar Meisterschaften gewinnen würde – das hätten sich die Eltern damals nicht träumen lassen.
Hatte sie Lampenfieber, als sie im Scheinwerferlicht vor großem Publikum auf der Bühne stand? Ein bisschen schon. Sicherheit gab Mama Wilma, die mit Jenny am Vorabend des Wettbewerbs nach Bergheim bei Köln angereist war, und die Trainerinnen Mandy und Ina Peters. Hilfreich ist auch die Routine vor dem Auftritt: Aufwärmen, Outfit anziehen, schminken und die Schrittfolge nochmals im Kopf durchgehen. Dann, oben auf der Bühne, fällt das Lampenfieber von ihr ab, dann gibt es nur sie, die Musik, die Performance – und der Wille, die Wertungsrichter zu überzeugen.
Hinter Jennys Erfolg steckt viel Training
Hinter Jennys Erfolg steckt viel Training. Vier bis fünf Stunden pro Woche übt sie in Tinos Dance World. In einem Kurs lernt sie die Schritte der vorgegebenen Choreografien. In der Masterclass übt sie unter Anleitung der Trainerin Mandy Basics, Drehungen und Stilrichtungen und verfeinert die bereits erlernten Choreografien.
Eine Grundlage für Jennys Erfolge sieht Tanzschulen-Chef Tino Paunack darin, dass sein Schützling schon als Kind mit dem Tanzen begonnen hat. Wenn jemand sehr früh kommt, kann man spielerisch Bewegung, Rhythmus, Koordination und Gehör schulen, sagt er.
Der Spaß steht im Vordergrund
Die Freude am Tanzen steht bei jedem Training im Vordergrund, betont Paunack. Das sieht auch Jenny so. „Beim Tanzen“, sagt sie, „kann ich meine Gefühle ausdrücken“. Sie tanzt nicht, um Meisterschaften zu gewinnen, sondern weil sie Spaß an der Bewegung und der Musik hat. Das sehen auch ihre Eltern so. „Ich bin froh, dass sie rauskommt und etwas Sportliches tut. Solange sie Spaß und Freude daran hat, werden wir sie dabei unterstützen“, sagt ihr Vater Bernd Bauer.
Ob sie ihr Hobby einmal zum Beruf machen will, weiß die junge Frau noch nicht. Derzeit macht sie ein Berufspraktikum in ihrer Tanzschule. Ihre nächste große Herausforderung ist nicht tänzerischer, sondern schulischer Natur: Jenny besucht die Bad Neustädter Realschule. Nächstes Jahr steht die Mittlere Reife an, und die will sie gut machen.
Über das Konzept
Das Tanzkonzept Dance4Fans wurde 1999 vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) ins Leben gerufen. Die Jugendlichen tanzen Choreographien zu Popmusik aus den Charts und verbinden damit häufig Hip-Hop, Jazz und Streetdance-Elemente. Organisatorisch handelt es sich bei Dance4Fans um einen Club, in dem die einzelnen ADTV-Tanzschulen durch Erwerb einer Lizenz Mitglieder werden.
Aktuelle Choreografien zu den neuesten Hits werden von der Swinging World GmbH erarbeitet und den Tanzschulen, die einen Dance4Fans-Instructor beschäftigen, angeboten. Die Swinging World GmbH gehört zur Interessensvereinigung der Tanzschulinhaber und ist für die Betreuung der Verbandsaktivitäten zuständig. Ein besonderer Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Marketing-Ideen und Strategien für die Mitglieds-Tanzschulen.