Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Technologietransferzentrum Elektromobilität: Walter Preh Stiftung fördert Teilzeitstelle

Bad Neustadt

Technologietransferzentrum Elektromobilität: Walter Preh Stiftung fördert Teilzeitstelle

    • |
    • |
    Ernst-Rudolf Bauer (links), ehemaliger Geschäftsführer der Preh GmbH, übergab als Vorstand der Walter Preh-Stiftung einen Scheck über 15.000 Euro an den Leiter des TTZ-EMO,  Ansgar Ackva .
    Ernst-Rudolf Bauer (links), ehemaliger Geschäftsführer der Preh GmbH, übergab als Vorstand der Walter Preh-Stiftung einen Scheck über 15.000 Euro an den Leiter des TTZ-EMO,  Ansgar Ackva . Foto: Frank Halbig

    Die Walter Preh Stiftung fördert erneut eine wissenschaftliche Teilzeitstelle im Technologietransferzentrum Elektromobilität (TTZ-EMO) in Bad Neustadt auf dem Gebiet neuer Technologien in der Leistungselektronik und in Batteriesystemen für Anwendungen in der Elektromobilität und der Energiewende. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Hochschule Würzburg-Schweinfurt entnommen.

    Laut Institutsleiter Ansgar Ackva müsse sich das Institut neben den technologischen Fragestellungen zukünftig vermehrt den wirtschaftlichen und rechtlichen Fragestellungen widmen, um den Transfer der Forschung in den Markt zu gewährleisten. Eines dieser Themen ist das Erforschen der Lade"zukunft" von Elektrofahrzeugen. Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden am Institut beschäftigen sich damit, wie das Geschäftsmodell "Ladesäule" in Zukunft aussehen könnte.

    Wissenschaftliches Arbeiten lernen

    Die Walter Preh Stiftung ermöglicht mit der Finanzierung einer Teilstelle im wissenschaftlichen Bereich jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren, in den wissenschaftlichen Arbeitsgruppen des Instituts am Standort Bad Neustadt mitzuarbeiten, das Arbeiten in einem Forschungsinstitut kennenzulernen und das wissenschaftliche Arbeiten unter der Anleitung von Professoren und Doktoranden zu erlernen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden