Fünf Mediziner der Herz- und Gefäß-Klinik und der Klinik für Schulterchirurgie des Rhön-Klinikums zählen zu Deutschlands Top-Medizinern, wie ein neues Ärzte-Ranking des Nachrichtenmagazins Focus ergibt. In der aktuellen Ausgabe werden fünf Mediziner des Konzerns ausgezeichnet. Darunter sind alle drei Chefärzte der bettenführenden Abteilungen der Herz- und Gefäß-Klinik: Prof. Dr. Hans Schweiger, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, darf sich zu Deutschlands besten Gefäßchirurgen zählen. Seine Spezialisierung liegt bei Stent-Prothesen bei Aortenerweiterungen und der Behandlung schwerer Durchblutungsstörungen.
Für den Bereich der minimal-invasiven Herzchirurgie und der koronaren Bypasschirurgie wurde Prof. Dr. Anno Diegeler, Chefarzt der Herzchirurgie, in die Liste aufgenommen. Oberarzt Dr. Patrick Perier gehört zu den weithin anerkannten Herzchirurgen mit dem Schwerpunkt auf der Rekonstruktion von Herzklappen und minimal-invasiven Eingriffen.
Für die Behandlung der koronaren Herzkrankheit und fortgeschrittener Herzschwäche sowie für minimal-invasive Therapien bei Fehlbildungen der Aortenklappen wurde Prof. Dr. Sebastian Kerber, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, in der Top-Mediziner-Liste aufgeführt.
Prof. Dr. Frank Gohlke, Chefarzt der Klinik für Schulterchirurgie, zählt unter anderem bei Rekonstruktionen, Rheumachirurgie und Tumorchirurgie zu den besten Schulterspezialisten.
Der Liste liegen tausende Empfehlungen von Ärzten und Patienten sowie Online-Befragungen und Interviews zugrunde.