Ausreichend Sicherheitsabstand und für jeden Gemeinderat ein eigener Tisch prägten das Bild der Gemeinderatssitzung in Trappstadt im großen Saal im Gästehaus. Diese letzte Sitzung in der „alten Besetzung“ war notwendig geworden, da der kürzlich verabschiedete Haushalt unter dem Eindruck der Corona-Pandemie von den übergeordneten Behörden nicht genehmigt worden war.
Mehr Haushaltsdisziplin war angemahnt worden – so erklärte Hans Bernd Bader von der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Bad Königshofen. Er wurde von Philipp Scholz, dem neuen Kämmerer der VG, begleitet. Scholz erklärte bei seinem Antrittsbesuch die notwendigen Einsparungen im Verwaltungshaushalt. Die Kürzungen waren im Vorfeld mit Bürgermeister Michael Custodis besprochen worden und wurden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt. 60 000 Euro mussten aus dem kürzlich verabschiedeten Verwaltungshaushalt herausgerechnet werden.
Einsparsumme von rund 62 000 Euro
Die einzelnen Posten wurden vorgestellt und zum Teil auch diskutiert. Am deutlichsten sind die Haushaltstitel Wegebau und Gebäudesanierung mit zusammen über 30 000 Euro betroffen. Viele kleinere Posten wurden im Schnitt um 50 Prozent gekürzt, so dass am Ende eine Einsparsumme von rund 62 000 Euro zusammengetragen war.
Gleichzeitig wurde betont, dass nur aufschiebbare und nicht überlebensnotwendige Posten gekürzt wurden. So blieb zum Beispiel der Haushaltstitel „Personalkosten“ unangetastet. Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie waren an dem im März sehr „enggestrickten Haushalt“ diese notwendigen Änderungen vorzunehmen, zumal auch auf der Einnahmenseite ein geringeres Gewerbesteueraufkommen zu befürchten ist. Was an zweckgebundenen Ausgaben für die Abwendung der Corona-Krise von der Gemeinde noch aufzuwenden sein wird – das weiß noch niemand.
Die dargelegten Vorschläge wurden einstimmig vom Gemeinderat verabschiedet.
Erschließung des Neubaugebiets
Im Rahmen der Erschließung des Neubaugebietes „Marktweg“ und „In den Bergen“ in Alsleben muss die Stromversorgung gesichert werden und das Stromanschlusskabel einen Meter in die Grundstücke verlegt werden, um einen späteren Straßenaufbruch zu vermeiden.
Für diese Teilerschließung unterbreitet der Konzessionsinhaber, SÜC Energie und H2O GmbH, ein Angebot in Höhe von 10 658,14 Euro. Dieses Angebot wurde einstimmig angenommen.
Aus dem Gemeinderat verabschiedet
Evi Treuting und Berthild Bauer waren bei der Neuwahl das Gemeinderates nicht mehr angetreten. Beide wurden von Bürgermeister Michael Custodis für ihr langjähriges Wirken in der Gemeinde geehrt und aus dem Gemeinderat verabschiedet. Treuting war zwölf Jahre im Gemeinderat tätig und hatte vor allem soziale Aufgaben übernommen. Bauer war 30 Jahre im Gemeinderat und erfüllte viele verantwortungsvolle Aufgabenbereiche, nicht zuletzt als ehemaliger stellvertretender Bürgermeister. Custodis betonte, dass er beide Personen schmerzlich vermissen werde und dass ihm der reiche Erfahrungsschatz der ausscheidenden Gemeinderäte in den ersten sechs Jahren seiner Amtszeit sehr hilfreich gewesen sei.
Am Ende der öffentlichen Sitzung bedankte sich Custodis bei allen Bürgern der Marktgemeinde für die Unterstützung der Gastronomie in beiden Ortsteilen. Die Gelegenheit, Speisen zu bestellen und abzuholen, werde fleißig genutzt. Auch die Hilfsbereitschaft für alleinstehende und ältere Menschen einzukaufen, sei überwältigend. Es habe sich aber niemand bei ihm gemeldet, der entsprechende Hilfe gebraucht hätte.