(grm) „Beschwingte, leichte Musik, das richtige für einen warmen Sommerabend“, so die treffende Reaktion des Publikums auf das Konzert von Tony Tchakarov und Plamen Patov, besser bekannt als „Tenöre4You“ am Donnerstag in der Wandelhalle.
Bekannte und beliebte Melodien aus Musicals, aus Filmen, Opern, Evergreens und Lieder der Popszene hatten die beiden Tenöre im Repertoire, jedes Stück sicher mit zahlreichen Erinnerungen für jeden einzelnen Zuhörer verbunden.
Die Stimmen der beiden Sänger hatten ganz unterschiedliche Klangfarben, Tony Tchakarov mit vollem Volumen, tragend und kraftvoll, Plamen Patov hell und jung, mit leichtem Vibrato.
Zusammen im Duo ergaben die beiden Stimmen ein äußerst harmonisches Klangbild. Bei guter Textverständlichkeit und ausgeprägter Dynamik bis zum Fortepiano war der Vortrag der Tenöre ein beeindruckendes Erlebnis.
Der Spannungsbogen der Interpretationen reichte von der inbrünstigen Canzonette O sole Mio über das sanfte Adagio und das träumende Blue Spanish Eyes von Bert Kaempfert bis zum souligen Summertime aus der Oper Porgy and Bess von George Gershwin. Wer kennt sie nicht, die Filmmusik und den Titelsong „Laras Theme“ aus Dr. Schiwago, als Textversion unter dem Titel „Weißt Du wohin?“ durch Karel Gott bekannt geworden.
Die Pop-Klassiker „My Way“ und „Time to say goodbye“ gehörten genauso in Programm des Duos wie der schmeichelnde Song „Somewhere over the rainbow“ aus dem Musical Der Zauberer von Oz – und verzaubert wurde das Publikum. Der begeisterte Applaus erbat noch drei Zugaben, die Tchakarov und Patov gern gewährten. Und sogar nach Haus konnten die Zuhörer die beiden Tenöre mitnehmen, in Form von signierten CDs – für traumhafte Stunden daheim – da capo.