Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Unslebener in Kärnten abgestürzt

Bad Neustadt

Unslebener in Kärnten abgestürzt

    • |
    • |

    Unsleben/Lienz (nö) Dr. Hubert Amschler aus Unsleben ist beim Absturz seines Segelflugzeugs in Kärnten tödlich verunglückt. Der 50-jährige Zahnarzt, der als sehr erfahrener Pilot galt, war am Karfreitag vom Flugplatz Nikolsdorf bei Lienz in Osttirol gestartet.

    Als er nach mehreren Stunden nicht zurückkehrte, alarmierten die Verantwortlichen die Polizei. Nach mehreren Suchaktionen am Osterwochenende wurde die zerschellte Maschine am Montag mit Hilfe zweier Hubschrauber in den Alpen auf etwa 1300 Metern Höhe gefunden. Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA gestaltete sich die Bergung des Toten und seiner zerstörten Maschine wegen des unwegsamen Geländes sehr schwierig.

    Dr. Hubert Amschler war schon mehrmals über Ostern bei einem Fliegertreffen in Lienz gewesen, bestätigte Winfried Kirchner von der Segelfliegergemeinschaft Ostheim. Dort war der Unslebener, der 1984 seine Segelflugausbildung begann, organisiert. In diesem Jahr war er mit einem weiteren Vereinskollegen in Osttirol. Wie Kirchner weiter berichtete, war der Funkkontakt mit Amschler am Karfreitag gegen 14 Uhr abgebrochen. Er habe sich noch auf einen starken Aufwind gefreut, den andere Segler schon nutzten.

    An der größeren Suchaktion über drei Tage hinweg hatten sich auch 20 Bergwachtler und 20 Flieger zu Fuß beteiligt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden