(ewie) Bei der jüngsten Zusammenkunft des örtlichen Obst- und Gartenbauvereins fand auch die Blumenschmuckprämierung für die Stadt Ostheim stattfand. Insgesamt wurden im Sommer von der Jury in zwei Tagen fast 100 Objekte besichtigt, bildlich festgehalten und bewertet. Nach eingehender Auswertung wurden nun Urkunden für die ansprechende Gestaltung von fünf gewerblichen und 20 privaten Objekten vergeben.
Prämiert wurden in der Kategorie „gewerbliche Objekte“ die Stadt Ostheim, die Pension „Sonnengarten“, das Landhotel „Thüringer Hof“, die Gaststätte „Alte Schmiede“ und das Gasthaus „Zur Krone“.
Urkunden für private Objekte erhielten Herta Traub, die Familie Klaus Lattermann, die Familie Erich Krieg, Detlev Heß, Karin Orf, Manuela Engel, Bernd Weissenseel, Renate Schnupp, Christa Kleyensteiber, Isolde Wagner, Anja Kerber, Helmut Gehrhardt, Margitta Wehner, Manfred Scheublein, Uhren-Jahn-Konopka, Elke Zirk, Franziska Niedrig, Carmen Kutzner, Ida Artus und Manuela Schulze.
Alle weiteren Teilnehmer durften Bilder von ihren geschmückten Anwesen in Posterform mit nach Hause nehmen.
Die Zusammenkunft der Gartenfreunde war auch Anlass, um gemeinsam Rückschau auf das Jahresprogramm 2008 und die veranstalteten Reisen zu halten. Dem schloss sich ein kleiner Ausblick auf das neue Jahr an, bei dem auch verschiedene Termine genannt wurden. Am 6. Februar findet die Jahreshauptversammlung statt. Am 26. April ist eine Busfahrt in den Schwarzwald mit Besichtigung der Insel Mainau geplant. Die traditionelle Maiwanderung ist für den 21. Mai vorgesehen, das Herbstfest findet am 3. Oktober statt.