(bab) Nach dem Jahresbericht des Bürgermeisters kamen in der Bürgerversammlung auch von den Bürgern noch etliche Anfragen.
Herbert Link monierte unter anderm die „Unordnung“ am Wertstoffcontainer. Dinge, die dort nicht hingehören nähmen überhand. Er regte an, wenn dort für Bauhof oder Feuerwehr gebaut wird, sollte eine Videoüberwachung installiert werden.
Bushaltestelle
Er habe auch die Sammelplätze in den anderen Ortsteilen angesehen: „Überall ist es sauber, nur in Sandberg ist so ein Zustand!“
Weiteres Anliegen war eine Bushaltestelle in der Ortsmitte für die Schulkinder, die einen langen Weg vom Oberdorf zum Schulhaus haben. Der Parkplatz am Sportheim sollte durch einen Strahler an der Lampe besser ausgeleuchtet werden.
Raser
Auf der Kreuzbergstraße werde sehr schnell gefahren. „Manche Motorräder fahren 100 und 120“. Link regte die Installation einer Geschwindigkeitsanzeige an. Link verwies auch auf die Gefahr durch freilaufende Hunde und beantragte „Leinenzwang“.
Andere Bürger wiesen darauf hin, dass der Lautsprecher an manchen Stellen im Ort nicht mehr funktioniert und Gemeindenachrichten nicht mehr überall gehört werden. Zur Frage „Wird die alte Schule abgerissen oder saniert?“, antwortete Bürgermeister Beinhauer, dass der Abriss im alten Gemeinderat beschlossen wurde und man nun im Rahmen der Dorferneuerung über eine Verwendung oder Platzgestaltung Lösungen erarbeite.
Einmündung
Eine Bürgerin plädierte dafür, die Straße in diesem Bereich zu erweitern und Parkflächen zu schaffen. „Wir werden versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen und die Einmündung vernünftig gestalten“, sicherte der Bürgermeister zu.