Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Mellrichstadt
Icon Pfeil nach unten

MELLRICHSTADT: Von Obersulm nach Oberhof

MELLRICHSTADT

Von Obersulm nach Oberhof

    • |
    • |
    Seltenheit auf der Streuwiese: Ein Zwei-Zylinder Motorrad-Boxermotor im Heck treibt das BMW 700 Cabriolet (vorne) an. Von diesem Typ sind lediglich 2592 Exemplare bei Baur in Stuttgart gebaut worden. Demgegenüber liefen von der Limousine und dem Coupé mehr als 180 000 Autos von den Fließbändern.
    Seltenheit auf der Streuwiese: Ein Zwei-Zylinder Motorrad-Boxermotor im Heck treibt das BMW 700 Cabriolet (vorne) an. Von diesem Typ sind lediglich 2592 Exemplare bei Baur in Stuttgart gebaut worden. Demgegenüber liefen von der Limousine und dem Coupé mehr als 180 000 Autos von den Fließbändern. Foto: Foto: Peter Federlein

    Die Freunde alter Fahrzeuge (FAF) – 40 an der Zahl in 20 Oldtimerfahrzeugen verteilt – hatten am Donnerstag im Brauhausgrill Mittagspause eingelegt. Die Oldtimerfreunde aus Obersulm-Eschenau im Landkreis Heilbronn waren vom Neckar aus auf dem Weg nach Oberhof. Bis Mellrichstadt hatten sie etwa 200 Kilometer zurückgelegt.

    Auf der Streuwiese waren die 20 historischen Fahrzeuge geparkt. Das älteste war ein Mercedes-Benz 170 Da OTP von 1951. Der Dieseltourer leistet 38 PS, die Buchstaben OTP bedeuten Offener Tourenwagen Polizei. Nur 530 Fahrzeuge wurden 1951/52 in Grün mit schwarzen Kotflügeln für den damals neuen Bundesgrenzschutz ausgeliefert. Diese bereits 1936 entwickelten offenen Viertürer mit Klappverdeck, Steckscheiben und umlegbarer Frontscheibe sind heute begehrte Liebhaberstücke und die teuersten Oldtimer der 170er Baureihe.

    Im Automuseum von Fritz B. Busch (1922–2010) in Wolfegg, Kreis Ravensburg, steht auch ein 170er Dieseltourenwagen, der –  „unerreicht ist, weil er nie kaputtging“. Und auf die geniale Idee, einen offenen viertürigen Diesel-Pkw zu bauen, ist seither niemand mehr gekommen, bedauerte Busch. Ein BMW 700 Cabrio gehört auch zu den Fahrzeugen, die von den schwäbischen Freunden alter Fahrzeuge auf der Streuwiese geparkt wurden. Genau 2592 Exemplare dieser Cabrios sind in der Karosserie- und Fahrzeugbaufirma Baur in Stuttgart entstanden. Der 700er hat einen BMW-Motorradmotor im Heck und leistet in der CS- oder Sportversion 40 PS. Der bekannte Rennfahrer Hans Stuck sen. wurde mit dem 700er 1960 – im Alter von 60 Jahren – nochmals deutscher Bergmeister.

    Einen britischen MG Midget, den rechtsgelenkten Zwerg sozusagen „mit dem Steuer an Steuerbord“, sowie Autos aus den 60er und 70er Jahren, Mercedes-Benz „Pagode“, Lancia, Fiat, darunter auch ein Dino, sowie einen Pininfarina konnten etliche Zuschauer auf der Streuwiese bestaunen.

    Den Freunden alter Fahrzeuge hat's in Mellrichstadt gut gefallen. Und natürlich wurden bei dieser Gelegenheit Flyer für das Stockheimer Oldtimertreffen – am 20. und 21. Juli – verteilt, was auch auf reges Interesse stieß.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden