Ein Tag der offenen Türen findet am Mittwoch, 23. Mai, für Rhön-Touristiker, Politiker und Interessierte auf der Wasserkuppe statt. Die Veranstaltung dauert von 13.45 bis 17 Uhr.
Alle Akteure auf der Wasserkuppe haben sich seit 2011 in einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen, um den höchsten Berg der Rhön mit allen seinen Möglichkeiten gesamtheitlich zu vermarkten.
Um 13.45 Uhr werden die Gäste vor dem Rhön-Info-Zentrum begrüßt. Um 14 Uhr startet dort eine geführte Tour über die Wasserkuppe. Unter dem Motto „Der Berg ruft“ gibt es Einblicke hinter die Kulissen der Einrichtungen auf dem Berg, in die angebotenen Sport- und Spaßmöglichkeiten sowie die Geschichte der Betriebe. Alle Wasserkuppen-Akteure haben für den Tag ein kurzweiliges Programm zusammengestellt.
Um 16 Uhr ist Ankunft im Radom, das besichtigt wird. Der erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda, Heiko Wingenfeld, stellt als Gastredner um 16.30 Uhr das erste gemeinschaftlich erstellte und finanzierte Wasserkuppen-Faltblatt vor. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer ist bestens gesorgt.