Saal

MP+Warum Hausarzt Dr. Herman Dietrich aus Saal auch mit 70 noch nicht in Rente geht

Es ist die Freude am Beruf, aber nicht zuletzt auch die immer geringere Bereitschaft des medizinischen Nachwuchses, sich mit einer Praxis auf dem Land niederzulassen, die ihn weiterarbeiten lassen.
Dr. Herman Dietrich und seine Frau Karin arbeiten noch jeden Werktag in ihrer Arztpraxis in Saal. Wie lange noch, steht noch nicht fest. 
Foto: Michael Petzold | Dr. Herman Dietrich und seine Frau Karin arbeiten noch jeden Werktag in ihrer Arztpraxis in Saal. Wie lange noch, steht noch nicht fest. 

Als Dr. Herman Dietrich 1980 ins Berufsleben eintrat, war er 28 Jahre alt. Menschen, die gut im Kopfrechnen sind, wissen jetzt schon, dass der Allgemeinarzt und Sachverständige für Flugtauglichkeit aus Saal die 70 Jahre schon überschritten hat. Obwohl er schon im Ruhestand sein könnte, findet man ihn noch jeden Werktag in seiner Praxis, wo er Patienten behandelt. Seine Frau arbeitet am Empfang mit. Warum er noch immer seinem Beruf nachgeht, und ob eventuelle ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin in Sicht ist; dazu äußert sich Dr. Dietrich im Interview mit dieser Redaktion.      

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnentinnen und Abonnenten vorbehalten.

Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser MP+-Angebot testen.

Wenn Sie bereits MP+-Nutzer sind, loggen Sie sich bitte hier ein.

Wenn Sie die tägliche Zeitung abonniert haben, ist der Zugang für Sie gratis. Jetzt mit Kundennummer registrieren!