Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bischofsheim: Winter in der Rhön: Die Lifte laufen, die Loipen sind gespurt

Bischofsheim

Winter in der Rhön: Die Lifte laufen, die Loipen sind gespurt

    • |
    • |
    Auch Snowboarder kommen derzeit in der Rhön auf ihre Kosten.
    Auch Snowboarder kommen derzeit in der Rhön auf ihre Kosten. Foto: Archiv Gerhard Fischer

    Bis zu 35 Zentimeter hoch liegt der Schnee und laut Wetterbericht soll es in den Höhenlagen auch nicht tauen. Da bahnt sich ein schönes Wochenende für alle Besucher und vor allem für Wintersportler in der Rhön an. Die Winterwege sind präpariert und auch die Rodelhänge sind vorbereitet.

    Seit langer Zeit laufen wieder einmal die meisten Lifte in der Rhön. Der Arnsberg Doppellift an der Straße hoch zum Kreuzberg hat schon vor einigen Tagen den Betrieb aufgenommen. An diesem Freitag startet auch der A1-Lift in Oberweißenbrunn, am Samstag folgt der dortige Kinderlift. Öffnungszeiten sind an den Werktagen ab 9.30 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 9 Uhr. Die Kassen sind am ab 8.30 Uhr besetzt. Um 9.30 Uhr am Freitag sowie um 9 Uhr am Wochenende starten jeweils auch die Lifte am Kreuzberg. In Betrieb sind hier bislang der  Rothanglift und der Dreitannenlift.

    Auf der Wasserkuppe sind der Panormalift sowie der Märchenwiesenlift in Betrieb. Am Freitag von 10 bis  22 Uhr, am Samstag von 9.30 bis 22 Uhr sowie am Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr. Auf dem nahen Zuckerfeld ist der Lift an Werktagen von 10 bis 22 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag nimmt er jeweils schon um 9 Uhr den Betrieb auf. Auch im Skizentrum Simmelsberg herrscht Betrieb. Der Schlepplift läuft hier von Freitag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr. An den restlichen Wochentagen ab 13 Uhr.  

    Corona-Regeln

    In den Skigebieten gilt die 2G-Regel. Dabei sind minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, 2G gleichgestellt. Beim Verkauf der Halbtages- und Tageskarten werden die jeweiligen Nachweise überprüft. Im Kassenbereich und in den Warteschlangen gilt Maskenpflicht. In der Märchenwiesenhütte auf der Wasserkuppe gilt 2G+.

    Selten geworden ist auch in den vergangenen Jahren, dass praktisch alle Loipen gespurt und/oder walzt sind. Bei Schneehöhen von bis zu 35 Zentimetern herrschen hier aktuell bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Bedingungen. Das gilt auch für die Anschlussloipen nach Thüringen bis zu Noahs Segel und die Langlaufpisten dort. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden