Am 2. Januar 2021 starb im Alter von 80 Jahren Wolfgang Schmidt, den sicher viele Bad Königshöfer als Polizeibeamten kannten. Als er in den 90er Jahren aus Berlin kommend dem hiesigen Polizeiabschnitt zugewiesen wurde, kontrollierte er im Schichtdienst mit zwei Kollegen gerne zu Fuß mit einem persönlichen Kontakt zur Bevölkerung innerhalb des Kernstadtbereichs. Freude bereitete ihm ebenso die Verkehrserziehung der Grundschüler und so unterstützte er die Kollegen der Verkehrswacht bei den Fahrradprüfungen.
In den Vereinen engagiert
Auch engagierte er sich im örtlichen Vereinsleben wie im Gesangverein Harmonie und dem Tennisclub Rot-Weiß. Sportlich ambitioniert war er als Aktiver im Kegelclub Nachtfalter. Wandern war sein Hobby, darum trat Wolfgang Schmidt, als er in den wohlverdienten Ruhestand ging, 2000 in den Rhönklub ein, dessen Geschicke er als Vorsitzender des Zweigvereins Bad Königshofen von 2007 bis 2013 lenkte.
Großer Bekanntenkreis
Gesellig und gern mit Menschen zusammen war er mit seiner Frau Vera als Tanzpaar aktiv und in entsprechenden Kostümen in der Kirmesgesellschaft. Sein überraschender Tod nach kurzer schwerer Krankheit ist ein schmerzlicher Abschied nicht nur für seine Familie und die Vereine, in denen sich Wolfgang Schmidt engagierte, sondern auch für einen großen Bekanntenkreis im Grabfeld.