Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Rhön-Grabfeld
Icon Pfeil nach unten
Bad Neustadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Neustadt: Wort zum Wochenende: Die Krise mit Liebe statt Macht bewältigen

Bad Neustadt

Wort zum Wochenende: Die Krise mit Liebe statt Macht bewältigen

    • |
    • |
    Ulrich Emge, Pastoralreferent in Mellrichstadt.
    Ulrich Emge, Pastoralreferent in Mellrichstadt. Foto: Foto: Ulrich Emge

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    es ist nicht nur Corona. Die Krise, in der wir uns aktuell befinden, ist viel umfassender und trägt viele Namen. Wir erleben zunehmenden Extremismus, auf der politischen Bühne und in den sozialen Netzwerken. Wir erleben Querdenker, fragwürdige machtpolitische Schachzüge, in vielen Ländern einen neuen Nationalismus, als machtvolle Reaktion gegen die Angst, in der globalisierten Welt ins Hintertreffen zu geraten.

    Die Kirche ist selbst schon längst Teil der Krise. Ein massiver Vertrauensverlust schlägt ihr entgegen, nach all den bekanntgewordenen Missbrauchsfällen. Menschen wenden sich ab, finanzielle Mittel werden knapper, Personal fehlt und die Sorge um den Fortbestand der Kirche vor Ort können auch Strukturmaßnahmen nicht mildern. Jeder spürt die Krise.

    Die meisten Versuche, wieder eine neue tragfähige Ordnung herbeizuführen, fußen auf einer Reduzierung der Komplexität der Gesamtsituation. Oft wird die Wahrheit verkürzt oder vereinfacht dargestellt, um mit Macht Einfluss auf die aktuelle Situation zu nehmen. In diese Krise hinein betet Jesus uns im Sonntagsevangelium sein Gegenkonzept vor.

    Von Gott, der die Liebe ist, von menschlichen Beziehungen, die so liebevoll sein sollen wie die Beziehung zwischen Jesus und seinem Vater, „damit sie meine Freude in Fülle in sich haben.“ (Joh 17,13). Aus Liebe zu uns, um uns zu einem liebevollen Umgang zu motivieren, hat Jesus sein Leben gegeben. Ich wünsche uns, dass wir die Krise nicht mit Macht, sondern mit Liebe bewältigen.

    Ulrich Emge,
    Pastoralreferent (Mellrichstadt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden