Ganz international wird in diesem Jahr der Weltfrauentag in Bad Neustadt. Am Mittwoch, 8. März, erzählen Frauen aus sechs Ländern im Bildhäuser Hof vom Frauenbild, das sie geprägt hat, und von den Möglichkeiten, ihr Leben hier zu gestalten.
Idee von Gudrun Hellmuth
Wie schon seit vielen Jahren hat sich Gudrun Hellmuth, Stadtratsreferentin für Frauen und Familien, Gedanken gemacht, unter welchen Aspekt sie den Weltfrauentag heuer stellen könne. „Zugezogen“ schien ihr das richtige Schlagwort angesichts so vieler Frauen, die dem Ruf hoch qualifizierter Arbeitsplätze in der Gesundheitsbranche oder der Industrie nach Bad Neustadt folgten oder aus anderen Gründen den Weg hierher fanden.
Fragen von Julia Back
Naram Soda aus Syrien, Barbara Koza aus Polen, Lana Dujmovic-Trubelia aus Kroatien, Zha Jin (Cai) aus China, Petronelá Stasková aus der Slowakei und Maria Kaparulin aus Russland stellen sich den Fragen der Main-Post-Redakteurin Julia Back und werden von ihrem persönlichen Hintergrund berichten, von ihrem Frau-Sein in der Heimat und im neuen Umfeld.
Michael Feiler, Geschäftsführer der Tourismus und Stadtmarketing GmbH, der Gudrun Hellmuth bei der Organisation unterstützt hat, begrüßt die Internationalität als Chance, zu hören, wie andere Augen Bad Neustadt sehen. Vielleicht kommen aus der außergewöhnlichen Runde auch Vorschläge, wie ein friedliches Miteinander noch besser zu gestalten wäre, könnte er sich vorstellen.
Gelegenheit zum Gespräch
In jedem Fall soll der Abend auch Zeit zur individuellen Begegnung lassen. Den Auftakt dafür bildet ab 19 Uhr der Empfang mit einem Glas Sekt oder Saft. Auch im Anschluss an die Podiumsrunde besteht noch Gelegenheit zum Gespräch.