Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

SCHWEINFURT: 380 speisen täglich in St. Johannis

SCHWEINFURT

380 speisen täglich in St. Johannis

    • |
    • |
    Beim Eröffnungsgottesdienst in Schweinfurt gab die evangelische Regionalbischöfin Gisela Bornowski auch selbst Essen aus.
    Beim Eröffnungsgottesdienst in Schweinfurt gab die evangelische Regionalbischöfin Gisela Bornowski auch selbst Essen aus. Foto: Foto: Anand Anders

    Nach knapp der Hälfte der diesjährigen Schweinfurter Vesperkirche steht bereits fest: Die Aktion wird auch kommendes Jahr fortgesetzt. Der evangelische Schweinfurter Dekan Oliver Bruckmann sagte am Donnerstag, das Team sei sehr „zufrieden und auch erfüllt“. Bis einschließlich Mittwoch haben die meist ehrenamtlichen Gastgeber 4183 Essen ausgegeben, also rund 380 Portionen täglich, mit steigender Tendenz. „Unter der Woche haben wir mehr Gäste“, sagte Bruckmann. Aber auch an den Sonntagen kämen viele: „Am schwächsten ist der Samstag.“ Insgesamt liegt die Zahl der Gäste bislang unter dem Schnitt des vergangenen Jahres, als die Vesperkirche in der St. Johanniskirche als bayernweites Pilotprojekt von evangelischer Landeskirche und Diakonie gestartet ist. Würde man die letztjährigen Durchschnittsbesucherzahlen zugrunde legen, müssten bereits 5500 Essen ausgegeben worden sein. „Uns ist aber sehr wichtig: Wir verkaufen nicht Essen und streben Zahlen hinterher. Wir sind kein Gasthaus, aber ein gastliches Haus“, sagte Bruckmann. Es komme in erster Linie darauf an, dass Menschen sich begegnen und ein „Stück schönes Leben“ miteinander teilen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden