Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Lindach: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Lindach

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

    • |
    • |
    Die 18. Lindacher Weinprinzessin Eva Dotzel.
    Die 18. Lindacher Weinprinzessin Eva Dotzel. Foto: Luisa Dotzel

    Bereits für April 2020 war die Verabschiedung der amtierenden Weinprinzessin Shivani Knoblach und die Krönung ihrer Nachfolgerin Eva Dotzel fest geplant. Leider musste diese, wie zahlreiche andere Veranstaltungen, verschoben werden. Jetzt nahm der Winzerverein den erneuten Anlauf, die Veranstaltung stattfinden zu lassen. Ohne Aussicht auf eine kurzfristige Besserung der Corona-Lage, haben sich die scheidende und die neue Weinprinzessin gemeinsam mit dem Winzerverein Lindach entschieden, die Krone im kleinen Kreis weiterzureichen.

    Shivani gab einen Rückblick auf ihre Amtszeit und hierbei war zu erkennen, dass ihr diese sehr viel Freude bereitet hat. Besonders wichtig war ihr hierbei, neue Bekanntschaften zu knüpfen und die Menschen für den kleinen Ort und seine Weine zu begeistern. Neben regionalen Terminen durfte sie auch im Auftrag des Weinbauverbandes an verschiedenen überregionalen Veranstaltungen teilnehmen. Mit Blick in die Zukunft hofft sie, dass im kommenden Jahr wieder Weinfeste stattfinden können und wünschte ihrer Nachfolgerin Eva hierbei ebenso viele einzigartige Erlebnisse und bereichernde Bekanntschaften. Besonders betonte sie dabei die Freundschaften, die sich mit den regionalen Weinrepräsentanten ergeben.

    Ab sofort wird Eva Dotzel die Weinbaugemeinde als 18. Lindacher Weinprinzessin repräsentieren. Die 20-jährige studiert Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Schweinfurt. Seit vier Jahren arbeitet sie im Service der Villa Sommerach, einem Wein-Hotel, und konnte hierbei Erfahrungen im Weintourismus sammeln. Aber auch in jüngeren Jahren kam sie schon hiermit in Kontakt. So half Eva schon von Kindesbeinen an bei der örtlichen Weinbergwanderung mit, bei welcher sie schon als junges Mädchen an der Kasse, Gäste nicht nur mit ihren Kopfrechenkünsten, sondern auch mit ihrer Schlagfertigkeit beeindrucken konnte.

    In ihrer Freizeit lebt sie sich im Handlettering und Zeichnen künstlerisch aus und möchte diese Kreativität auch in ihrem Ehrenamt ausüben. Durch das "Seminar für Weinrepräsentant:innen" des fränkischen Weinbauverbandes im Februar 2020, hat sie bereits ihr Weinwissen vertieft. Denn hier wurde die Weinprinzessin nicht nur rhetorisch geschult, sondern auch im Bereich der Weinherstellung und -vermarktung weitergebildet. Zudem erhielt sie von ihren beiden Schwestern, Sophie und Luisa, beide ehemalige Lindacher Weinprinzessinnen, sicherlich den ein oder anderen guten Tipp.

    Im Namen seiner Mitglieder bedankte sich die Vorstandschaft des Winzervereins bei Shivani für das Engagement während ihrer Amtszeit und wünschte Eva einen guten Start als ihre Nachfolgerin.

    Von: Sophie Dotzel im Auftrag von Hubert Dotzel (Vorstand, Winzerverein Lindach e.V.)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden