Die Informationsveranstaltung der SKD BKK zum „Betrieblichen Gesundheitsmanagement“ hatte rund 50 Besucher. Skisprung-Legende Sven Hannawald, der heute unter anderem als Unternehmensberater erfolgreich ist, sprach in einem Business-Talk über Erfolg und Absturz, Burnout, Wege zurück ins Leben und zur Balance und über vieles mehr.
Psychische Erkrankungen machten einen immer größeren Anteil an den Arbeitsunfähigkeitszeiten aus. Studien zufolge seien inzwischen 15 Prozent aller krankheitsbedingten Fehltage durch seelische Leiden verursacht, heißt es in einer Mitteilung der SKD BKK.
Neben den gravierenden Auswirkungen für die Betroffenen selbst, bedeute das auch für die Wirtschaft beziehungsweise für die einzelnen Unternehmen einen erheblichen Produktivitätsverlust.
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein Instrument, mit dem Unternehmen die Gesundheit ihrer Arbeitnehmer gezielt und nachhaltig fördern können. Die in Schweinfurt ansässige Betriebskrankenkasse SKD BKK nahm dies zum Anlass, die Arbeitgeber hier in der Region zu einer Informationsveranstaltung zum Thema BGM einzuladen. Im Konferenzzentrum Maininsel kamen daher am 19. Juli rund 50 Unternehmer, Personalverantwortliche und Betriebsärzte zusammen, um sich auszutauschen und wertvolle Denkanstöße mitzunehmen.
Diplom-Sportwissenschaftlerin Rebecca Ortloff von der SKD BKK und Diplom-Psychologe Benedikt Salehi erklärten die Entstehungsmechanismen des Burnout und anderer psychischer Belastungsreaktionen. Außerdem gaben die beiden Referenten praxisbezogene Tipps, wie Arbeitgeber und Führungskräfte bereits mit minimalem Aufwand erste Schritte hin zu einem gesunden Unternehmen gehen können.
Höhepunkt der Veranstaltung war ein moderierter Business-Talk mit Sven Hannawald. Der ehemalige Skispringer berichtete von seinem Leben als Hochleistungssportler und darüber, wie seine Karriere abrupt mit der Diagnose Burnout endete. Dabei schilderte er eindrucksvoll die ersten Anzeichen und Symptome der Erkrankung und wie er selbst als Betroffener diese nicht wirklich einzuordnen wusste. Sein Weg zurück ins Leben war lang und schwer, aber Sven Hannawald hat es geschafft. Und während er in dem Gespräch seinen ganz persönlichen Weg in die seelische Krise und wieder heraus beschrieb, schlug Hannawald immer wieder Brücken aus der Welt des Profisports ins Business.