Der Autor John von Düffel kommt am Mittwoch, 7. März, um 19 Uhr auf Einladung von Celtis-Gymnasium und Buchhandlung Vogel zu einer Autorenlesung nach Schweinfurt. Er wird aus seinem neuesten Buch „Goethe ruft an“ lesen. Sein letzter Besuch in Schweinfurt im Oktober 2005 war die letzte Veranstaltung, die auf Initiative des Kulturpackts im Ernst-Sachs-Bad vor dessen Umbau zur Kunsthalle stattfand. John von Düffel hatte damals gerade den vielbeachteten Klagenfurter Literaturpreis für seinen Familienroman „Vom Wasser“ erhalten. Seine Lesung im abgelassenen Schwimmbecken war atmosphärisch ungemein dicht.
Dieses Mal nun kommt der erfolgreiche Autor in die Aula des Celtis-Gymnasiums. Das Thema seines neuesten Romans ist die Geschichte eines erfolglosen Schriftstellers, der um Anerkennung ringt und doch nicht zu Lesungen und anderen Literaturevents eingeladen wird. Da passiert es, dass der Protagonist von einem befreundeten, erfolgverwöhnten Autor mit Pseudonym Goethe gebeten wird, ihn auf einer solchen Veranstaltung zu vertreten – Unterlagen für erfolgreiches Schreiben anbei. Schon ist die „Goetheformel“ geknackt.
Temporeich und mit Dialogen voller Witz stellt John von Düffel den Literaturbetrieb ironisch und liebevoll dar. Kennt er doch selbst die Szene (und sicher auch die Ängste eines Schriftstellers) gut. Jahrgang 1966, ist er heute einer der meistgespielten jungen deutschen Theaterautoren. Als Dramaturg hat er etwa am Hamburger Thaliatheater und in Bochum gearbeitet, erst kürzlich hat er die Buddenbrooks in eine Bühnenfassung gebracht. John von Düffel ist Professor für Szenisches Schreiben in Berlin.
Karten im Vorverkauf für 8 Euro bei der Buchhandlung Vogel, Roßmarkt, Schweinfurt, oder unter Tel. (0 97 21) 71 600. Falls noch Plätze frei sind, auch für 10 Euro an der Abendkasse.