Nur etwa 25 Kilometer Luftlinie trennen Bergrheinfeld vom geografischen Mittelpunkt der Europäischen Union bei Veitshöchheim. In der Bergrheinfelder Gemeindebibliothek kann nun die Sprachenvielfalt der Gemeinschaft erlebt werden. Im ersten Obergeschoss des Zehnthauses wurde ein Regal zu einer kleinen "Europa-Bibliothek", mit Büchern in etwa einem Dutzend europäischer Sprachen, berichtet die Gemeinde Bergrheinfeld in einer Pressemitteilung, der die folgenden Informationen entnommen sind.
Die Auswahl reicht vom Polarkreis mit finnischen und schwedischen Büchern bis zum Atlantik mit Werken in den Sprachen Portugiesisch und Spanisch. Osteuropa ist mit polnischen und tschechischen Büchern vertreten. Um diese bunte Auswahl zusammenzustellen, wurde Kontakt mit mehreren Auslandsinstituten aufgenommen, die mit Bücherpaketen zur Bergrheinfelder Europa-Bibliothek beitrugen.
So brachte der Postbote in den letzten Wochen Pakete vom spanischen Instituto Cervantes und vom Tschechischen Zentrum in München, vom Finnland-Institut in Berlin und vom deutschen Polen-Institut in Darmstadt. Ergänzt wurde der Bestand um einige gebrauchte Bücher in weiteren Sprachen. Als Deutsch-Franzose steuerte Bibliotheksleiter Christian Schäfer zur französischen Auswahl einige Titel selbst bei.
Nun wird mit Spannung erwartet, wie das Publikum das neue Angebot aufnehmen wird. Es wurde darauf geachtet, dass vor allem Bilderbücher, Comics und Fotobände in der Europa-Bibliothek ausgestellt werden, die sich auch ohne Kenntnisse der Sprache betrachten und erschließen lassen. Lassen sich die Leserinnen und Leser auf diese kleinen Sprachreisen mit der örtlichen Bücherei ein, könnte die Europa-Bibliothek in Zukunft um weitere Sprachen wachsen, so die Pressemitteilung.