Schweinfurt

Die versteckten Fähigkeiten entdecken

Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatergruppe der OBA Schweinfurt (von links): Katrin, Frank, Felix, Christine, Stefan und Vicky bei einer Probe.
Foto: OBA Schweinfurt | Die Schauspielerinnen und Schauspieler der Theatergruppe der OBA Schweinfurt (von links): Katrin, Frank, Felix, Christine, Stefan und Vicky bei einer Probe.

Wer eine Freizeit organisiert, will Abwechslung anbieten. Für die Offene Behinderten-Arbeit (OBA) der Diakonie Schweinfurt hatten Ingrid Licha und Angelika Scheidig für eine solche Freizeit die Idee, Jugendliche mit und ohne Behinderung „in einer spielerischen Form Improvisationstheater auszuprobieren“. 1999 war das, als über „Inklusion noch gar nicht geredet wurde“, sagt Scheidig. „Traumschiff Enterprise“, eine lustige Kreuzfahrt, war damals das Ergebnis. Das Stück wurde in der Kulturwerkstatt Disharmonie aufgeführt.

Archiv-Artikel
Der Inhalt ist älter als 14 Tage und steht Ihnen daher nur mit MP+-Zugang zur Verfügung