Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Digitalisierung in Schweinfurt: Was Schulen sorgt und die Stadt tut

Schweinfurt

Digitalisierung in Schweinfurt: Was Schulen sorgt und die Stadt tut

    • |
    • |
    Grundschüler arbeiten auf diesem Symbolbild mit Tablets. Das Thema Digitalisierung der Schulen hat durch die Corona-Pandemie gerade während des Lockdowns Fahrt aufgenommen, auch in der Stadt Schweinfurt.
    Grundschüler arbeiten auf diesem Symbolbild mit Tablets. Das Thema Digitalisierung der Schulen hat durch die Corona-Pandemie gerade während des Lockdowns Fahrt aufgenommen, auch in der Stadt Schweinfurt. Foto: Armin Weigel

    Lehrer unterrichten per Computer, Kinder zu Hause vor dem Computer  – Neudeutsch Homeschooling genannt, das ist seit Monaten der Alltag von Millionen Schülern in ganz Deutschland und natürlich auch in Schweinfurt. Es gibt viele Beschwerden über mangelnde technische Ausstattung der Schulen von W-Lan über Tablets bis zu Laptops. Die Online-Plattform des Freistaates Bayern, Mebis, bricht bei zu großem Ansturm zusammen, was dazu führt, dass Schulen mit ihren Systembetreuern eigene Cloud- und Streaming-Lösungen entwickeln. Kein Wunder, dass die Laune, wenn man Schulleiter zum Thema Digitalisierung befragt, eher weniger gut ist. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden