Die Besucherinnen und Besucher der zweiten Winterklang-Party im Spitalgarten in Gerolzhofen waren die Ersten, die den neuen Werbefilm der Feuerwehr Gerolzhofen zu sehen bekamen - auf großer Leinwand. Die Stützpunktwehr nutzte den Rahmen der Veranstaltung vor kurzem, um ihre Imagekampagne vor großem Publikum zu starten.
Der im Sommer an einem kompletten Wochenende professionell produzierte Film, der über eine Spiellänge von 1:20 Minuten läuft, ist das Herzstück der Kampagne. Mit dieser möchte die seit über 150 Jahren bestehende Feuerwehr Gerolzhofen Menschen jeden Alters in der Stadt ansprechen und davon überzeugen, bei ihr mitzumachen. Ziel ist es, bereits jetzt die Mitstreiterinnen und Mitstreiter, Idealisten und Engagierte zu finden, die die hiesige Feuerwehr als größte Hilfsorganisation vor Ort und verlässliche Stütze bei Not- und Schadenslagen jeder Art in Zukunft stets einsatzbereit halten.
Die Feuerwehr Gerolzhofen sucht nicht nur Verstärkung für die Reihen ihrer Aktiven im Einsatzdienst, sondern auch Frauen und Männer, die sich im Verein engagieren möchten, und sei es als förderndes Mitglied. Auch ein eigenes Motto wurde für die Imagekampagne kreiert, das genau diese Idee, dass sich jede und jeder angesprochen fühlen darf, ausdrückt: "Jede Hand kann helfen".
Hierzu hat die Feuerwehr Gerolzhofen auch eine eigene Website erstellt. Unter www.jedehandkannhelfen.feuerwehr-gerolzhofen.de finden sich alle Informationen zur Kampagne, und der Imagefilm zum Ansehen. Auch in den Sozialen Medien Facebook und Instagram läuft die Kampagne, zudem hat die Gerolzhöfer Wehr einen WhatsApp-Kanal gestartet, mit aktuellen Informationen zu Einsätzen und zum Vereinsleben.
Neben dem Film möchte die Gerolzhöfer Feuerwehr auch auf andere Weise auf sich und ihre Tätigkeiten aufmerksam machen. Hierzu wurden mehrere großformatige Baunzaun-Banner erstellt, die im Stadtgebiet zu verschiedenen Anlässen aufgestellt werden sollen. Hinzu kommen gedruckte Flyer zur "Jede-Hand-kann-helfen"-Kampagne, an der ein Großteil der in der aktiven Wehr aktiven Frauen und Männer mitgewirkt haben.
Gefördert wurde die Kampagne durch Mittel der ILE-Region Weinpanorama Steigerwald.
Von: Michael Mößlein (Stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Gerolzhofen)
