Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Heidenfeld: Hinter verschlossenen Türen: Einblick in die Klosterwelt, die bald Geschichte sein wird

Heidenfeld

Hinter verschlossenen Türen: Einblick in die Klosterwelt, die bald Geschichte sein wird

    • |
    • |
    Das historische Klostergeviert steht zum Verkauf. Im 2002 neu errichteten Pflegeheim (rechts) dürfen die verbliebenen hochbetagten Schwestern wohnen bleiben. Neue Schwestern kommen keine mehr nach, so die Ordensleitung.
    Das historische Klostergeviert steht zum Verkauf. Im 2002 neu errichteten Pflegeheim (rechts) dürfen die verbliebenen hochbetagten Schwestern wohnen bleiben. Neue Schwestern kommen keine mehr nach, so die Ordensleitung. Foto: Thomas Friedrich

    Die lange Geschichte ist kurz erzählt: 1069 wurde es gestiftet, das Kloster Heidenfeld. Die Augustinerchorherren kamen und blieben, bis im Jahr 1803 die Säkularisation mit fast sämtlichen Klöstern in Bayern "Tabula rasa" machte, so auch in Heidenfeld. 1901 schließlich konnten die Erlöserschwestern die Stiftsgebäude erwerben. Genau 120 Jahre später, im Februar 2021, überbrachte Generaloberin Schwester Monika Edinger die traurige Nachricht an den Gemeinderat, dass sich die Erlöserschwestern aus Heidenfeld zurückziehen werden. Für das Kloster werde ein Käufer beziehungsweise eine Nachnutzung gesucht, so ihre Botschaft.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden