Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Wipfeld: Ja zur Resolution für Grundsteuer C

Wipfeld

Ja zur Resolution für Grundsteuer C

    • |
    • |

    Nachdem schon die ersten beiden Tagesordnungspunkte der Gemeinderatssitzung zu langen Diskussionen geführt hatten, schlug Sebastian Lother beim Punkt "Resolution für die in München abgelehnte Grundsteuer C" dann sprichwörtlich auf den Tisch, um weitere ausufernde Diskussionen im Keim zu ersticken. So entschied das Gremium dann auch ganz flott, einstimmig die Resolution für die Einführung der Grundsteuer C zu unterstützen, die es Kommunen erlauben soll, einen erhöhten Grundsteuerhebesatz für brach liegende Grundstücke mit Baupotenzial zu erheben.

    Ähnlich schnell fiel dann auch die Entscheidung, die gemeindliche Geschäftsordnung vorerst nicht zu ändern, um in Pandemiezeiten die Möglichkeit für Online-Sitzungen des Gemeinderates zu schaffen. Aktuell, befand Bürgermeister Tobias Blesch, ist der Sitzungsort - der große Saal im Wipfelder Sportheim - ausreichend groß und gut belüftet. Doch wie Gabriele Brach und Stefan Volkmuth vorschlugen, wird die Verwaltung einen Änderungsentwurf ausarbeiten - schließlich, so Volkmuth, sei es nie verkehrt, für den Notfall etwas in der Schublade zu haben.

    Abschließend informierte Blesch, dass der Bezirksentscheid des "Dorfwettbewerbs" um ein weiteres Jahr verschoben worden sei – und er gab bekannt, dass die Obereisenheimer Straße wohl noch bis zum 23. April gesperrt sei.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden