Im Rahmen einer Feierstunde im festlich geschmückten Saal des Naturfreundehauses Schweinfurt sprach die Vorsitzende der Naturfreunde Schweinfurt, Dagmar Kutsche, den Klimawandel an und rief die Mitglieder zur Vermeidung von Plastikmüll auf. Hier wies sie auf eine geplante Veranstaltung im April 2019 hin, bei der Frau Schubert über ein „Leben ohne Plastik“ referieren wird.
Die Feier wurde festlich umrahmt von Mandolinen-und Gitarrenklängen unter der Leitung von Julian Habryka. Anita Saal und Agnes Brand trugen lustige Geschichten zum Thema Nikolaus und dem Versenden von Weihnachtspäckchen vor.
Im Anschluss dankte die Vorsitzende elf Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft. Diese zeuge von der Wertigkeit des Vereinslebens. Gemeinsam mit Lore Hofbauer nahm sie die Ehrungen vor. Sie betonte, dass die Jubilare zu ihrer Zeit noch ohne Einwegplastik ausgekommen und verantwortungsvoll und nachhaltig in allen Dingen verfahren sind.
Die Feier klang nach einer Bilderpräsentation der Fotogruppe Blende 20 unter dem Titel „Urlaubserinnerungen“ gemütlich bei Kaffee und Kuchen aus.