Um über den Zustand der Umwelt und den Klimawandel zu sprechen, haben die Kreisverbände der Jungen Union (JU) Schweinfurt-Stadt und Land, mit den beiden Kreisvorsitzenden Pascal Schwing und Thomas Siepak, Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber für einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde eingeladen.
Die Klimabeauftragte der CDU/CSU-Fraktion sprach laut Presseschreiben der JU unter anderem darüber, wie sich die Folgen des Klimawandels weltweit jetzt schon bemerkbar machen. Klimawandel sei längst kein Exklusivthema mehr für vom Untergang bedrohte Inselstaaten im Südpazifik. Mensch, Tier und Natur litten seit einigen Jahren auch hier unter langanhaltenden Hitzeperioden und Dürre. Dies stelle vor allem die Landwirtschaft vor neue Herausforderungen und erfordere neue Herangehensweisen in der Bewirtschaftung.
Klimapaket als Herzstück
Außerdem stellte Weißgerber Projekte vor, um den Klimawandel zu stoppen, Herzstück sei das im vergangenen Jahr verabschiedete Klimapaket. Ziel sei es, so Weisgerber im Presseschreiben, für den Verkehrssektor einen Weg in die Mobilität der Zukunft zu finden. Dazu gehöre der batterieelektrische Antrieb genauso wie die wasserstoffbetriebene Brennstoffzelle oder synthetische Kraftstoffe.
Danach stellte sich die Abgeordnete in der Diskussionsrunde den zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Zum Abschluss dankte Mitveranstalter Thomas Siepak seiner Vorstandkollegin Jennifer Köhler für die Organisation.