Vor kurzem trafen sich zehn Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Gerolzhofen, Zeilitzheim und Volkach zum Konfirmandenunterricht an ungewöhnlichem Ort. Bäckermeister Markus Gürsching hat für sie seine Backstube in der Hermann-Löns-Straße in Gerolzhofen geöffnet.
Vom Mehl abwiegen, Zutaten mischen, Teig abwiegen bis zum Formen, Gehenlassen und Dekorieren durften die Jugendlichen unter seiner professionellen Anleitung 66 Brote backen. Diese wurden in den Gottesdiensten am 1. Advent der drei beteiligten evangelischen Kirchengemeinden gegen eine Spende weitergegeben. 232 Euro kommen dadurch der ev. Hilfsorganisation "Brot für die Welt" zugute. Diese ruft bundesweit jährlich von Erntedank bis zum 1. Advent zur Aktion "5000 Brote - Konfirmand*innen backen Brot für die Welt" auf.
Es war für die Konfirmanden ein großes Geschenk, dass Markus Gürsching für sie und für "Brot für die Welt" nicht nur seine Backstube, Zutaten und Wissen, sondern auch seine kostbare Zeit gespendet hat.
Von: Victoria Fleck (Pfarrerin, Ev.-Luth. Kirchengemeinde Zeilitzheim und Krautheim)
