Coronabedingt musste die Winterwanderung der Eigenheimervereinigung Gernach, die traditionell immer am Dreikönigstag stattfindet, in diesem Jahr ausfallen. Daher kam man in der Vorstandschaft auf die Idee, zu einer Maiwanderung einzuladen. 19 Frauen und Männer waren der Einladung gefolgt.
Nach der Begrüßung der wanderfreudigen Gäste durch den Vorsitzenden Dieter Dietz, machte man sich auf den Weg Richtung Gernacher Seen, bog dann rechts ab, überquerte die Straße zwischen Gernach und Kolitzheim und machte dann im Wald kurz Rast. Der Vorsitzende hatte einen "Motivationstrunk" mitgebracht, mit dem sich die Wanderer stärken konnten.
Als man schon auf dem Weg Richtung Berghof unterwegs war, kam Petra Dietz den Wandere*innen entgegen, um sie mit Mineralwasser zu stärken, denn die Sonne meinte es gut mit den Eigenheimern. Ziel der Wanderung war das Heim der Eigenheimer in der Gartenstraße, wo Bratwürste, Maibowle und eine reiche Auswahl weiterer Getränke auf die Wanderfreund*innen warteten.
Fridolin Gerber und Armin Heck-Dressel fungierten als "Wirte", Monika Seitz und Sieglinde Back hatten die Bowle vorbereitet. Schon am Vortag hatten einige Helferinnen und Helfer das Zelt aufgestellt, das allen guten Schutz gegen die Sonnenstrahlen bot.
Bei guter Unterhaltung und guter Stimmung blieb man noch eine ganze Weile am Siedlerheim in geselliger Runde. Alle sind gespannt, ob im nächsten Jahr wieder die Winterwanderung stattfinden kann. Wenn nicht, dann ist die Maiwanderung ist eine gute Alternative.
Von: Erhard Scholl (Schriftführer Eigenheimervereinigung Gernach)

