Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Bergrheinfeld: Mühsame Suche nach einem Feldlager aus den letzten Kriegstagen

Bergrheinfeld

Mühsame Suche nach einem Feldlager aus den letzten Kriegstagen

    • |
    • |
    Historischer Acker: Lance Goolsby und Tobias Wildanger suchen an einer Anhöhe bei Bergrheinfeld nach Spuren der US-Armee, bei ihrem Vormarsch auf Schweinfurt 1945.
    Historischer Acker: Lance Goolsby und Tobias Wildanger suchen an einer Anhöhe bei Bergrheinfeld nach Spuren der US-Armee, bei ihrem Vormarsch auf Schweinfurt 1945. Foto: Uwe Eichler

    Unwillkürlich zuckt Ex-US-Soldate Lance Goolsby zusammen, als er eine Bewegung ausmacht, drüben, auf der anderen Seite der Bahnlinie, in einem kleinen Wäldchen auf der Anhöhe. Es ist wohl nur ein Jäger. Als in der zweiten Aprilwoche 1945 die Amerikaner anrückten, in diesem Fall das 222. Infanterie-Regiment der 42nd Division, der berühmten "Rainbow Division", standen ihnen nordwestlich von Bergrheinfeld mehrere Flakgeschütze gegenüber, verdeckt hinter dem Hügel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden