Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Nach Hochwasser: Folgt Rechnung für Feuerwehr-Einsätze?

Gerolzhofen

Nach Hochwasser: Folgt Rechnung für Feuerwehr-Einsätze?

    • |
    • |
    Der über die Ufer getretene Volkach-Bach hat am 9. Juli wie hier in Dingolshausen zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, aber auch vom THW, auf den Plan gerufen. Die Helfer sicherten Anwesen und pumpten vollgelaufene Keller leer.
    Der über die Ufer getretene Volkach-Bach hat am 9. Juli wie hier in Dingolshausen zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr, aber auch vom THW, auf den Plan gerufen. Die Helfer sicherten Anwesen und pumpten vollgelaufene Keller leer. Foto: Michael Mößlein

    Nach dem starken und vielen Regen Anfang Juli herrschte im Raum Gerolzhofen an vielen Orten Land unter. Die Überflutungen trafen besonders die Gemeinden Michelau, Dingolshausen, Donnersdorf, Lülsfeld und Oberschwarzach. Auch in der Stadt Gerolzhofen trat am Freitag, 9. Juli, der Volkach-Bach an mehreren Stellen übers Ufer. Zeilitzheim verwandelte sich tags darauf in eine Seenlandschaft. Am 11. Juli überflutete Wasser, das aus der Flur kam, mehrere Anwesen in Mönchstockheim. Die örtlichen Feuerwehren waren an diesen Tagen stundenlang im Einsatz, um die Wassermassen einzudämmen und etliche Keller auszupumpen. Müssen diejenigen, die die Hilfe der Feuerwehren in Anspruch genommen haben, damit rechnen, dafür zur Kasse gebeten zu werden?

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden