Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Oberschwarzach: Retter werden bald digital alarmiert

Oberschwarzach

Retter werden bald digital alarmiert

    • |
    • |
    Moderner, mehr Funktionen, bessere Sprachqualität: Der BOS-Digitalfunk löste vor geraumer Zeit die Technik aus den frühen 70-er Jahren in Stadt und Landkreis Schweinfurt ab. Jetzt wird auch die Alarmierung der Retter auf Digital umgestellt.
    Moderner, mehr Funktionen, bessere Sprachqualität: Der BOS-Digitalfunk löste vor geraumer Zeit die Technik aus den frühen 70-er Jahren in Stadt und Landkreis Schweinfurt ab. Jetzt wird auch die Alarmierung der Retter auf Digital umgestellt. Foto: Kreisfeuerwehrverband Schweinfurt

    Westlich von Oberschwarzach auf dem Distelberg wird derzeit ein neuer Funkmast in Betrieb genommen. An der Spitze des 45 Meter hohen Bauwerks sind zwei Stahl-Rundbühnen angebracht, die mit Sendern ausgestattet werden. Der neue Mast dient zur Verbesserung des Digitalfunknetzes, das von den sogenannten "Behörden mit Ordnungs- und Schutzaufgaben" (kurz: BOS) genutzt wird. Zu den BOS zählen die Rettungsdienste, die Feuerwehren, die Katastrophenschutzeinheiten und die Landes- und Bundespolizei, aber auch der Verfassungsschutz und andere staatliche Spezialeinheiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden