Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen/Dingolshausen: Pilot der „Eisernen Jungfrau“ trägt sich ins Goldene Buch ein

Gerolzhofen/Dingolshausen

Pilot der „Eisernen Jungfrau“ trägt sich ins Goldene Buch ein

    • |
    • |
    Roland Martin trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Gerolzhofen ein. Mit im Bild (von links) Dingolshausens Altbürgermeister Erwin Loos, Martins Tochter Dale Jones, Dingolshausens Bürgermeister Lothar Zachmann, Main-Post-Redakteur Norbert Vollmann, Gerolzhofens 2. Bürgermeister Erich Servatius und Bürgermeister Thorsten Wozniak.
    Roland Martin trägt sich ins Goldene Buch der Stadt Gerolzhofen ein. Mit im Bild (von links) Dingolshausens Altbürgermeister Erwin Loos, Martins Tochter Dale Jones, Dingolshausens Bürgermeister Lothar Zachmann, Main-Post-Redakteur Norbert Vollmann, Gerolzhofens 2. Bürgermeister Erich Servatius und Bürgermeister Thorsten Wozniak. Foto: Marianne Vollmann

    Es sind bewegende Momente für alle Beteiligten, die dem Empfang der Stadt Gerolzhofen für Roland Martin im Alten Rathaus beiwohnen. Höhepunkt der kleinen Feierstunde wird die Eintragung des Gastes aus den USA ins Goldene Buch der Stadt sein. Im Alter von bald 96 Jahren ist der Mann aus Kalifornien an die Stelle oberhalb des Neuen Sees zwischen Dingolshausen und Gerolzhofen zurückgekehrt, an dem er einst am 14. Oktober 1943 beim zweiten Großangriff der US-Luftwaffe auf die Kugellagerfabriken in Schweinfurt von der Flak und deutschen Jagdflugzeugen vom Himmel geholt und zur Notlandung auf freiem Feld zwischen Waldesruh und Neuem See gezwungen worden war.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden