Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schonungen: Schonunger Schülerzeitung "&Punkt" gewinnt zweiten Platz

Schonungen

Schonunger Schülerzeitung "&Punkt" gewinnt zweiten Platz

    • |
    • |
    Mitglieder der Schülerzeitung  bei der Preisverleihung des "Blattmacher-Wettbewerb". Im Bild von links: Lars Panzer, Kristina Hielscher (Betreuungslehrerin), Amelie Mac Lachlan, Martina Pennekendorf (Betreuungslehrerin), Kate Köhler, Finn Colberg, Ella Kunst, Lara Baake, Hanna Zehe.
    Mitglieder der Schülerzeitung  bei der Preisverleihung des "Blattmacher-Wettbewerb". Im Bild von links: Lars Panzer, Kristina Hielscher (Betreuungslehrerin), Amelie Mac Lachlan, Martina Pennekendorf (Betreuungslehrerin), Kate Köhler, Finn Colberg, Ella Kunst, Lara Baake, Hanna Zehe. Foto: Martina Pennekendorf

    Gerade erst gegründet und schon einen Preis abgestaubt. Die Realschule Schonungen belegt den zweiten Platz beim "Blattmacher-Wettbewerb" für Schülerzeitungen.

    Jährlich zeichnet die Süddeutsche Zeitung gemeinsam mit dem Kultusministerium und der Nemetschek-Stiftung im Rahmen des "Blattmacher-Wettbewerb" die besten Schülerzeitungen Bayerns aus. Sie möchten den beteiligten Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften Feedback und Resonanz für ihre freiwillige Arbeit geben.

    Eine Jury aus Schülerinnen und Schülern, Journalistinnen und Journalisten sowie Vertretern des Bayerischen Kultusministeriums und der Nemetschek Stiftung wählen die Preisträger aus. Dieses Jahr fand die Verleihung wieder in Präsenz im Verlagsgebäude der Süddeutschen Zeitung in München statt. Dort wurden die 21 Sieger-Schülerzeitungen von Staatssekretärin Anna Stolz, die den erkrankten Kultusminister Piazolo vertrat, und vom stellvertretenden Chefredakteur der Süddeutschen Zeitung, Ulrich Schäfer, begrüßt.

    Ein Sieger aus dem Landkreis Schweinfurt

    Unter den Siegern befand sich auch die Schülerzeitung "&Punkt" der Realschule Schonungen. Die 13 Schülerinnen und Schüler mit ihren zwei Betreuungslehrerinnen belegten den zweiten Platz der Realschulen in Bayern und erhielten 200 Euro Preisgeld. Der Jury gefielen besonders das gelungene Layout, die einheitliche Gestaltung durch die Farbkombination Grau-Lila, die abwechslungsreichen und vielfältigen Themen und der konstruktive Gemeinschaftssinn der Redaktion.

    Nach eigenen Angaben möchte sich die Schülerzeitung mit dem Preisgeld ein neues Mikrofon anschaffen, um professionelle Tonaufnahme machen zu können und beispielsweise Interviews auch online zur Verfügung zu stellen. Natürlich darf auch ein gemeinsames Pizzaessen, zur Feier des zweiten Platzes nicht fehlen.

    Das ganze Team der der Schülerzeitung "&Punkt" der Realschule Schonungen.
    Das ganze Team der der Schülerzeitung "&Punkt" der Realschule Schonungen. Foto: Martina Pennekendorf

    Die neue Schülerzeitung der Realschule Schonungen

    Die Schülerzeitung "&Punkt" wurde erst dieses Schuljahr ins Leben gerufen und hat bereits mit der ersten Ausgabe einen Preis gewonnen. 13 Jungredakteure und Redakteurinnen aus den Klassen sieben bis neun haben ihre erste Online-Schülerzeitung veröffentlicht. Gemeinsam überlegten sie sich verschiedene Themen für die Ausgabe und entschieden sich für eine Farbkombination, die die ganze Ausgabe durchzog. Außerdem erstellten sie vier Grundlayouts, um die Zeitung einheitlich zu gestalten. Es bestand die Möglichkeit diese Gestaltungsvorlagen noch einmal individuell zu verändern und die eigene Kreativität mit einzubringen.

    Bei einem Interview zeichnete der Künstler Alexander Höller, der bis März 2022 seine Bilder in der Kunsthalle in Schweinfurt ausstellte, das Titelbild für die Sieger-Ausgabe der Schülerzeitung. 

    Unter dem Oberthema „Mit –  kein Gegeneinander sondern miteinander“ entstanden verschiedene Artikel wie beispielsweise über die ukrainischen Flüchtlinge in Schonungen, für den die Autoren den Schonunger Bürgermeister und einen geflüchteten Mitschüler interviewten. Außerdem bearbeiten sie schulinterne Themen wie Tutorenarbeit, den anstehenden Schulneubau und verschiedene Hobbys und Interessen der Autorinnen und Autoren. Einzelne Artikel sind mit QR-Codes versehen, um den Lesern und Leserinnen weitere Informationen zu den Themen zur Verfügung zu stellen. Die Ausgabe der Schülerzeitung ist online auf der Internetseite der Realschule Schonungen www.rs-schonungen.de/ zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden