Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schwebheim: Schwebheim gilt als Vorbild für ökologische Landschaftsgestaltung: Warum der Bund Naturschutz dafür wirbt

Schwebheim

Schwebheim gilt als Vorbild für ökologische Landschaftsgestaltung: Warum der Bund Naturschutz dafür wirbt

    • |
    • |
    Schwebheim war die erste Gemeinde in Unterfranken, die eine ökologische Flurbereinigung durchführte. Noch heute gilt das Projekt als vorbildlich für ökologische Landschaftsgestaltung. Altbürgermeister Hans Fischer (rechts) gehörte mit zu den Initiatoren und zeigt regelmäßig Interessierten bei Planwagenfahrten durch die Flur, wie eine Kommune vom Naturschutz profitieren kann.
    Schwebheim war die erste Gemeinde in Unterfranken, die eine ökologische Flurbereinigung durchführte. Noch heute gilt das Projekt als vorbildlich für ökologische Landschaftsgestaltung. Altbürgermeister Hans Fischer (rechts) gehörte mit zu den Initiatoren und zeigt regelmäßig Interessierten bei Planwagenfahrten durch die Flur, wie eine Kommune vom Naturschutz profitieren kann. Foto: Anand Anders

    Viele Menschen hat Altbürgermeister Hans Fischer schon im Planwagen durch die Schwebheimer Flur gefahren, um ihnen die Erfolgsbilanz der ökologischen Landschaftsgestaltung auf dem Gemeindegebiet zu zeigen. Landrat Florian Töpper war einmal dabei, auch Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber saß schon im Planwagen. Zuletzt, Ende Oktober, waren die Bürgermeister und Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Schweinfurt eingeladen. Doch nur drei waren gekommen, drei waren entschuldigt. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden