Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Schweinfurt: Was die Stadt davon hält, dass sie Stadttauben angeblich füttern muss

Schweinfurt

Schweinfurt: Was die Stadt davon hält, dass sie Stadttauben angeblich füttern muss

    • |
    • |
    Neun Monate war das Fütterungsverbot für Schweinfurts Stadttauben ausgesetzt worden. Seit Dezember 2021 ist es wieder in Kraft und bleibt Streitpunkt.
    Neun Monate war das Fütterungsverbot für Schweinfurts Stadttauben ausgesetzt worden. Seit Dezember 2021 ist es wieder in Kraft und bleibt Streitpunkt. Foto: Anand Anders

    Stadttauben sind keine Wildtiere und Städte rechtlich sogar verpflichtet, sich um sie zu kümmern. Das war das Fazit einer Expertenrunde, die sich vor kurzem öffentlich hinter die Schweinfurter Taubenschützer und die Forderung nach einer – zumindest zeitweisen –Aufhebung des Fütterungsverbots gestellt hat. Darunter auch Dr. Christian Arleth, Jurist, gebürtiger Schweinfurter und Wahlberliner. Er hält das Fütterungsverbot der Stadt Schweinfurt für rechtswidrig und verweist in seiner Argumentation auch auf ein Gutachten, das er zusammen mit einem Tierarzt selbst geschrieben hat – für die Landestierschutzbeauftragte in Berlin. Grundtenor: Städte können keine Fütterung von Stadttauben verbieten, sie sind sogar dazu verpflichtet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden