Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Stadtwald oder LGS: Aus einem werden zwei Bürgerentscheide

Schweinfurt

Stadtwald oder LGS: Aus einem werden zwei Bürgerentscheide

    • |
    • |
    So sieht der Stimmzettel aus, auf dem die Schweinfurter am 20. Januar 2019 abstimmen können, ob sie einen Bürgerpark wollen, der im Rahmen der Landesgartenschau eingerichtet wird, oder einen Stadtwald.
    So sieht der Stimmzettel aus, auf dem die Schweinfurter am 20. Januar 2019 abstimmen können, ob sie einen Bürgerpark wollen, der im Rahmen der Landesgartenschau eingerichtet wird, oder einen Stadtwald. Foto: Katja Beringer

    Es war ein Novum in der Stadtratsgeschichte. Noch nie zuvor hat das Schweinfurter Gremium ein Ratsbegehren auf den Weg gebracht. Nun war es ein Schulterschluss von vier Fraktionen und Wählergruppen, der dem Bürgerentscheid Stadtwald ein Ratsbegehren gegenüberstellt. Am 21. November hatten CSU, Linke, Grüne und proschweinfurt gemeinsam den Antrag eingereicht, ein Ratsbegehren pro Landesgartenschau zu starten. Der Hintergrund: Man wollte verhindern, dass der Bürgerentscheid pro Stadtwald die Landesgartenschau (LGS) ausbremst. Mit dem Ratsbegehren wolle sich die Mehrheit im Stadtrat offensiv für die LGS einsetzen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden