Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Stadt Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten

Schweinfurt: Volksverhetzung: Jugendlicher soll antisemitische Inhalte in Chat-Gruppe verbreitet haben

Schweinfurt

Volksverhetzung: Jugendlicher soll antisemitische Inhalte in Chat-Gruppe verbreitet haben

    • |
    • |
    Es gibt unzählige Chatgruppen beim Messenger-Dienst Whatsapp. In einigen davon werden auch strafrechtlich relevante Inhalte geteilt. Doch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.  (Symbolfoto)
    Es gibt unzählige Chatgruppen beim Messenger-Dienst Whatsapp. In einigen davon werden auch strafrechtlich relevante Inhalte geteilt. Doch das Internet ist kein rechtsfreier Raum.  (Symbolfoto) Foto: Robert Günther

    Weil ein damals 19-Jähriger in einer Chat-Gruppe ein antisemitisches Foto verbreitet haben soll, musste er sich vor dem Schweinfurter Amtsgericht verantworten. Der Tatvorwurf lautete Volksverhetzung. Der Beschuldigte, der heute 21 Jahre alt ist, soll in der Whatsapp-Gruppe mit rund 180 Mitgliedern das Bild eines Viehwagons veröffentlicht haben, in den Menschen, offenkundig Juden oder andere Personen, die zur Zeit des "Dritten Reichs" in Konzentrationslagern inhaftiert waren, gepfercht werden. Das Bild war mit dem Spruch versehen "Genieße das Leben in vollen Zügen.", wie es in der Anklageschrift heißt. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden