Wein und Kultur. Unter diesem Motto laden die Organisatoren des Fränkischen Weinwandertages – eine Festgemeinschaft aus Weinbauverein und Freiwilliger Feuerwehr – wieder Wein- und Wanderfreunde der Region dazu ein, am Sonntag, 20. Mai, ab 9 Uhr die Flur rings um den „Heiligenberg“-Weinort zu durchstreifen.
Der acht Kilometer lange, gut markierte Wanderweg von der Volkachbrücke im Ort zur Wengertshütte auf dem „Heiligenberg“ und retour führt nicht nur durch die Zeilitzheimer Weinlage, sondern abwechslungsreich durch den historischen Ortskern, Wälder, Wiesen und den Volkachgrund. Tafeln am Rande der Wanderroute erläutern die Dorf-, Flur- und Weinbaugeschichte Zeilitzheims.
An zwei Verpflegungsstationen laden die Zeilitzheimer zur Rast. Zurück in Zeilitzheim wartet am Gänsewasen ein Weinfest im Grünen auf die Gäste. Dort wird auch Mittagstisch serviert. Gegen 18 Uhr wird Zeilitzheims neue Weinprinzessin Jasmin Erhard die Wandersleute am Gänsewasen willkommen heißen.
Dann wird auch das heimatgeschichtliche Quiz aufgelöst.