Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Schweinfurt
Icon Pfeil nach unten
Gerolzhofen
Icon Pfeil nach unten

Gerolzhofen: Zwei E-Ladepunkte im Hof der Verwaltungsgemeinschaft

Gerolzhofen

Zwei E-Ladepunkte im Hof der Verwaltungsgemeinschaft

    • |
    • |
    An de neuen Ladesäule:  (von links): Bürgermeister Thorsten Wozniak, Jürgen Kneißl (Stadtbauamt), Andreas Ebert (ÜZ Mainfranken) und Stadtbaumeisterin Maria Hoffmann.
    An de neuen Ladesäule:  (von links): Bürgermeister Thorsten Wozniak, Jürgen Kneißl (Stadtbauamt), Andreas Ebert (ÜZ Mainfranken) und Stadtbaumeisterin Maria Hoffmann. Foto: Anita Frosch

    "Die Ladesäule für Elektroautos im Hof der Verwaltungsgemeinschaft wird sehr gut angenommen",  berichtet Bürgermeister Thorsten Wozniak. Zwei Elektroautos können hier im Herzen der Altstadt gleichzeitig aufgeladen werden. Dies sei ein "Beitrag zur E-Mobilität und damit zur Reduktion von CO2-Emissionen".

    Das Projekt wurde - wie berichtet - gemeinsam mit der ÜZ Mainfranken (Lülsfeld) realisiert. Die Stadt Gerolzhofen hat die Anschaffungskosten übernommen und ist Eigentümer, die ÜZ übernahm die Beantragung der Fördermittel sowie die Abwicklung  und ist künftig auch für den laufenden Betrieb zuständig. Für den Bau der E-Ladesäule erhält die Stadt Fördergelder aus dem Förderprogramm "Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern". Das Programm hat eine Förderquote von 50 Prozent.

    Die zwei Ladepunkte sind mit Anschlüssen nach europäischen Ty 2-Standard ausgestattet. Die Ladeleistung beträgt bis zu 22 kW. Eingespeist wird Naturstrom der ÜZ Mainfranken.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden