Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Landkreis Würzburg
Icon Pfeil nach unten

REMLINGEN: 280 Jahre Remlinger Eierlauf

REMLINGEN

280 Jahre Remlinger Eierlauf

    • |
    • |
    Junge, unbescholtene Burschen laufen am Ostermontag los, um in Remlingen Eier zu sammeln. Grund ist ein jahrhundertealter Brauch. Das Bild entstand im letzten Jahr.
    Junge, unbescholtene Burschen laufen am Ostermontag los, um in Remlingen Eier zu sammeln. Grund ist ein jahrhundertealter Brauch. Das Bild entstand im letzten Jahr. Foto: Foto: Mechtild Buck

    Wer sich schon immer einmal gefragt hat, warum zahlreiche junge Männer angeheitert am Ostermontag durch Remlingen laufen, der sollte einmal beim Remlinger Eierlauf vorbeischauen. Seit 1738 schon treffen sich in dem 1500-Seelen-Dorf junge, unverheiratete und nicht vorbestrafte Burschen zum Eierlauf – einem der ältesten Osterbräuche Deutschlands. Ein nicht ganz ernst gemeinter Wettstreit, bei dem es nur um die Ehre geht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden