Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: 30 Jahre Linie 5: Wie die Straba auf den Heuchelhof kam

Würzburg

30 Jahre Linie 5: Wie die Straba auf den Heuchelhof kam

    • |
    • |
    "Es wird nicht mehr lange dauern, dann hat die Reuterstraße in Heidingsfeld ein völlig anderes Gesicht. Für die neue Straßenbahnlinie 5 zum Heuchelhof wird auch noch der Rest dieser Häuserzeile fallen", schrieb der Chronist unter diesem Bild vom April 1989. 
    "Es wird nicht mehr lange dauern, dann hat die Reuterstraße in Heidingsfeld ein völlig anderes Gesicht. Für die neue Straßenbahnlinie 5 zum Heuchelhof wird auch noch der Rest dieser Häuserzeile fallen", schrieb der Chronist unter diesem Bild vom April 1989.  Foto: Ruppert

    Als vor kurzen bekannt wurde, dass sich das Planfeststellungsverfahren für die Linie 6 zum Hubland erneut verzögern würde, waren die Kritiker schnell auf den Plan gerufen. Was viele dabei vergaßen, auch die Linie 5 zum Heuchelhof, brauchte ihre Zeit. Bereits zu Beginn der Erschließung des neuen Stadtteiles Ende der 1960er Jahre nämlich war beim Bau der Heuchelhofstraße eine zukünftige Anbindung per Straßenbahn berücksichtigt und der Mittelstreifen freigehalten worden. Aber erst über 20 Jahre später, am 30. November 1989 fuhr der erste planmäßige Zug den Heuchelhofberg hinauf. Das ist genau 30 Jahre her. Der Weg dorthin, war ein langer, und oft war er auch steinig.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden