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Goßmannsdorf: Bahnstrecke in Ochsenfurt: Wie geht es mit dem Lärmschutz voran?

Goßmannsdorf

Bahnstrecke in Ochsenfurt: Wie geht es mit dem Lärmschutz voran?

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    Die Lärmschutzwand 3 im Bereich der Park and Ride Anlage am Bahnhof Ochsenfurt entlang der Südtangente ist bis auf einzelne Restarbeiten fertiggestellt.
    Die Lärmschutzwand 3 im Bereich der Park and Ride Anlage am Bahnhof Ochsenfurt entlang der Südtangente ist bis auf einzelne Restarbeiten fertiggestellt. Foto: Thomas Obermeier

    Jahrelang wurde darüber diskutiert, im September vergangenen Jahres war es dann soweit. In Goßmannsdorf als auch in Ochsenfurt starteten die Bauarbeiten für fünf Lärmschutzwände entlang der Bahnschienen. Laut einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn (DB) sollen bis Mitte des Jahres 2023 auf der Bahnstrecke Würzburg - Ansbach über 2,7 Kilometer Lärmschutzwand errichtet werden. So ist der aktuelle Stand.

    Die Sanierungsarbeiten finden im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" statt. Die Lärmschutzwände, die dabei in Goßmannsdorf und Ochsenfurt errichtet werden, sind bis zu drei Meter hoch.

    Bauarbeiten verlaufen nach Plan

    In Wohngebieten kann der Schallschutz gefördert werden, wenn der Bahnlärm am Tag den Wert von 67 Dezibel und in der Nacht von 57 Dezibel überschreitet, heißt es auf der Internetseite zur Lärmsanierung der Deutschen Bahn. Die ersten Gleissperrungen mit lärmintensiven Arbeiten fanden in Goßmannsdorf in den Nächten vom 16. bis 30. November 2020 statt. Laut Pressestelle der DB verlaufen die Bauarbeiten zum Bahnlärmschutz in Ochsenfurt und Goßmannsdorf nach Plan. 

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    Aktueller Stand der Baumaßnahmen

    • Lärmschutzwand 1: Der erste Abschnitt der Lärmschutzwand 1 im Bereich der "Lindhardstraße" bis auf Höhe der Fußgängerunterführung "Bärentalsiedlung" / Bushaltestelle Südtangente wird zur Zeit bis Ende April gebaut. Die weiteren Abschnitte werden ab Herbst 2021 weitergebaut. Die Fertigstellung der Lärmschutzwand 1 wird Ende 2022 aufgrund notwendiger Sperrungen der Gleise erwartet. Die Lärmschutzwand ist etwa 550 Meter lang.
    • Lärmschutzwand 2: Im Bahnhofsbereich der Lärmschutzwand 2 findet zur Zeit die Baufeldfreimachung statt. Die ersten größeren sichtbaren Abschnitte der Lärmschutzwand 2 vom Ende der Altstadtmauer bis zur Straße "An der Ziegelhütte" werden im Herbst / Winter 2021 zu sehen sein. Die Wand wird etwa 880 Meter lang. Die Brücken über die Bundesstraße B 13 und die Brunnenstraße erhalten Torsionsbalken.
    • Lärmschutzwand 3: Die Lärmschutzwand  im Bereich der Park and Ride Anlage am Bahnhof Ochsenfurt entlang der Südtangente ist bis auf einzelne Restarbeiten fertiggestellt. Die Fertigstellung der Gesamtwand ist bis zum Ende diesen Jahres angestrebt. Die Wand ist 380 Meter lang.
    • Lärmschutzwand 4: Die Lärmschutzwand 4 an der "Tückelheimer Straße" / "Klingentorpassage" ist bis auf den Einbau einer Tür fertiggestellt. Die Gesamtfertigstellung wird zum Ende des Jahres angestrebt. Die Wand ist 270 Meter lang.
    • Lärmschutzwand 5: Der Weiterbau der Lärmschutzwand in Goßmannsdorf erfolgt im Spätsommer/Herbst 2021. Dabei wird auf der vom Main abgewandten Gleisseite eine bereits im Bereich des Zeilwegs 12 – 21 bestehende Schallschutzwand auf drei Meter erhöht. Der Abschnitt, der sich an diese Wand anschließt, erhält auf 650 Metern Länge bis auf der Höhe des Wiesenwegs 1 eine neue Lärmschutzwand. Auf der Brücke über die Rechte Bachgasse werden sogenannte Torsionsbalken montiert.
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