Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Würzburg
Icon Pfeil nach unten
Stadt Würzburg
Icon Pfeil nach unten

WÜRZBURG: Bautafel für Katzenbergtunnel am Rhein entdeckt

WÜRZBURG

Bautafel für Katzenbergtunnel am Rhein entdeckt

    • |
    • |
    (scht)Und es gibt ihn doch. Zwar nicht in Würzburg für die sechsspurige A 3. Wohl aber nahe Blansingen bei Weil am Rhein. Hier, an der Grenze zur Schweiz, entdeckten Main-Post-Leser den „Katzenbergtunnel“. Auf der Bautafel steht, dass das Bauwerk, Teil der Bahn-Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel, 9385 Meter lang und von 2003 bis 2007 gebaut worden sei. Erstgenanntes konnte die Redaktion nicht nachmessen, Zweitgenanntes stimmt nicht. Der 610 Millionen Euro teure Katzenbergtunnel wurde erst am 4. Dezember 2012 nach neun Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht. Der Katzenbergtunnel in Würzburg wird von Unterstützern aus Bürgerinitiative und Bürgerverein weiterhin als „Würzburg-Tunnel“ gefordert. Aktuell soll dazu noch ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht werden (siehe Seite 21). Baurecht gibt es allerdings für die so genannte Trog-Lösung, die vorbereitenden Arbeiten laufen.
    (scht)Und es gibt ihn doch. Zwar nicht in Würzburg für die sechsspurige A 3. Wohl aber nahe Blansingen bei Weil am Rhein. Hier, an der Grenze zur Schweiz, entdeckten Main-Post-Leser den „Katzenbergtunnel“. Auf der Bautafel steht, dass das Bauwerk, Teil der Bahn-Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel, 9385 Meter lang und von 2003 bis 2007 gebaut worden sei. Erstgenanntes konnte die Redaktion nicht nachmessen, Zweitgenanntes stimmt nicht. Der 610 Millionen Euro teure Katzenbergtunnel wurde erst am 4. Dezember 2012 nach neun Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht. Der Katzenbergtunnel in Würzburg wird von Unterstützern aus Bürgerinitiative und Bürgerverein weiterhin als „Würzburg-Tunnel“ gefordert. Aktuell soll dazu noch ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht werden (siehe Seite 21). Baurecht gibt es allerdings für die so genannte Trog-Lösung, die vorbereitenden Arbeiten laufen. Foto: Foto: Fiedler

    Und es gibt ihn doch. Zwar nicht in Würzburg für die sechsspurige A 3. Wohl aber nahe Blansingen bei Weil am Rhein. Hier, an der Grenze zur Schweiz, entdeckten Main-Post-Leser den „Katzenbergtunnel“. Auf der Bautafel steht, dass das Bauwerk, Teil der Bahn-Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel, 9385 Meter lang und von 2003 bis 2007 gebaut worden sei. Erstgenanntes konnte die Redaktion nicht nachmessen, Zweitgenanntes stimmt nicht. Der 610 Millionen Euro teure Katzenbergtunnel wurde erst am 4. Dezember 2012 nach neun Jahren Bauzeit feierlich eingeweiht. Der Katzenbergtunnel in Würzburg wird von Unterstützern aus Bürgerinitiative und Bürgerverein weiterhin als „Würzburg-Tunnel“ gefordert. Aktuell soll dazu noch ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht werden (siehe

    ). Baurecht gibt es allerdings für die so genannte Trog-Lösung, die vorbereitenden Arbeiten laufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden