Im Jahr 2016 wurde das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) unter tatkräftiger Unterstützung von Lengfelder Bürgern sowie von Fachakteuren erarbeitet und politisch beschlossen. Das ISEK beinhaltet dabei vielerlei Handlungsempfehlungen zur positiven Weiterentwicklung des Ortes.
Aktuell wird durch das Büro Planquadrat aus Darmstadt ein Rahmenplan für die Entwicklung des Bereiches "Carl-Orff-Straße“ erarbeitet. Dieser soll in Varianten den Bürgern vorgestellt werden. Daher lädt die Stadt Würzburg alle interessierten Bürger am 19. Juli, um 18.30 Uhr ins Ökumenische Zentrum ein, um zum einen über die aktuellen Planungen zu informieren, aber auch, um mit den Lengfeldern über die Entwicklungen in ihrem Ort ins Gespräch zu kommen und neue Ideen und Anregungen aus der Bürgerschaft mitzunehmen.
Schwerpunkt des Abends ist die Präsentation und Diskussion der ersten Entwürfe für den Rahmenplan "Carl-Orff-Straße“ des Büros Planquadrat. Zu den verschiedenen Varianten des Rahmenplans kann im Anschluss an die Vorträge mit den Planern an Stellwänden diskutiert werden. Das aktuell vorliegende Verkehrsgutachten wird vorgestellt.