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Würzburg: Bürgerbüro funktioniert, aber Wartezeiten sind oft zu lang

Würzburg

Bürgerbüro funktioniert, aber Wartezeiten sind oft zu lang

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    Seit zehn Jahren gibt es das Bürgerbüro im Rathaus der Stadt und ist eine gefragte Einrichtung - mit rund 240 000 Bürgerkontakten im Jahr. 
    Seit zehn Jahren gibt es das Bürgerbüro im Rathaus der Stadt und ist eine gefragte Einrichtung - mit rund 240 000 Bürgerkontakten im Jahr.  Foto: Angie Wolf

    Wo geht fast jeder Würzburger – rein statistisch – zweimal im Jahr hin? Ins Bürgerbüro des Rathauses. Dieses verzeichnet jährlich rund 240 000 Kontakte mit Bürgern, die von der Ausgabe von Gelben Säcken bis zur Zulassung eines neuen Elektroautos reichen. Vor zehn Jahren, im Frühjahr 2008, wurde das Bürgerbüro im sogenannten "Langgassen-Flügel" des Rathauses eröffnet– als zentrale Anlaufstelle für unzählige Dienstleitungen, die den Würzburgern seitdem umständliche Behördengänge quer durchs Rathaus ersparen. Das "Zehnjährige" war für Kommunalreferent Wolfgang Kleiner Anlass, jüngst vor den Stadträten Bilanz zu ziehen - und diese fällt positiv aus. Optimierungsbedarf besteht trotzdem.   

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